Hessischer Westerwald

Kurze Tour an der Lahn bei Runkel

Vom Start am Bahnhofsparkplatz in Runkel begeben wir uns direkt in Richtung der Lahn und dort auf den kombinierten asphaltierten Rad- und Wanderweg entlang des Lahnufers. Der sogenannte Leinpfad entlang der Lahn bleibt bis etwa zur Halbzeit unser Begleiter, daher ist der erste Teil der Wanderung eher ein einfacher Spaziergang. 

Natura Trail Marmor am Fluss (Villmar Lahn)

Die lose Sammlung der sogenannten Natura Trails überspannt nahezu das gesamte Bundesgebiet. Die hier vorgestellte Wanderung trägt den Untertitel - Lahntalhänge zwischen Aumenau und Villmar - und damit ist die Tour eigentlich auch schon ideal beschrieben.

Westerwald-Wanderweg

Der Westerwald-Wanderweg ist ein Streckenwanderweg durch den Westerwald, die grüne Lunge zwischen Frankfurt und Köln. Er ist in drei „Wanderwochen“ eingeteilt und verbindet getreu des Mottos „the essential Westerwald“ die schönsten Wanderziele und Landschaften des Westerwalds miteinander.