Landkreis Altenkirchen

Themenweg: Rund um Oberdreis (Westerwald)

Der Themenweg erschließt nicht nur den Ort Oberdreis selbst, sondern leitet im Norden hinauf bis nach Lautzert und im Süden werden die Orte Dendert und Tonzeche mit erschlossen. Interessant dabei: Der Weg gibt nur grob die Richtung vor und erlaubt so fast unzählige Varianten über Alternativwege. Allen gemeinsam:  es finden sich zahlreiche Informationstafeln am Wegesrand.

Wasser Wanderweg Lautzert im Puderbacher Land (Westerwald)

Der Wasser Wanderweg ist eine schöne lehrreiche Runde für Groß und Klein. Kleine Pfade wechseln mit Asphaltpassagen, und alle paar Meter gibt eine Informationstafel Auskunft zum Thema Wasser. Ob Wasser-Hochbehälter oder Quelle, alles zum Thema Wasser wird auf dieser Wanderung beackert.

Kleine Obersalterberger Runde

Start- und Zielpunkt ist der Obersalterberger Hof in Marienthal im Altenkirchener Westerwald. Los geht´s in nördlicher Richtung. Am Ferienhaus vorbei durch den Staatswald. Dann rechts halten und dem Forstweg bis zum kleinen Weiher folgen. Dort den Forstweg nach links verlassen und dem unbefestigten Weg bergauf folgen.

Grosse Giebelwaldrunde

Vom kleinen Parkplatz Freusburg-Struth aus folgen wir zunächst Richtung Fußweg Giebelwald dann dem Wanderweg Westerwald Nr. 8 für einige Kilometer bergauf. Weiter geht es am Giebelwald entlang und dem Wanderweg Nummer 7 folgend bis zu einer kleinen Hütte, an der sich der Wanderweg gabelt.