Landkreis Altenkirchen

LIMBACHER RUNDE 52: Dauersberger Alm

Mit knapp 25 km und gut 800 Höhenmetern belegt die Tour zur Dauersberger Alm bei beiden Kennzahlen den Spitzenplatz der LIMBACHER RUNDEN. Und auch jenseits der Zahlen überzeugt die Tour mit einigen Reizen.

LIMBACHER RUNDE 32: Steinbruch Weiße Lei (Nauberg)

Vorbei am unbedingt betrachtenswerten Atzelgifter Ehrenhain führt ein durchweg flacher Weg, vom Rauschen der Kleinen Nister begleitet, bis hinter Luckenbach an den nördlichen Rand des Naubergs, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet der Region. Nach Überqueren der Kleinen Nister geht es dann mit dem einzigen nennenswerten Anstieg der Tour hinauf auf den Höhenzug des Naubergs.

LIMBACHER RUNDE 26: St. Jakobus Kirche (Rosenheim)

Diese Runde war beim Start der LIMBACHER RUNDEN noch nicht im Angebot. „Warum eigentlich nicht?“ – diese Frage drängt sich auf. Denn die Tour hat sofort „eingeschlagen“ und rasch viele Liebhaber gefunden. Liegt das an dem traumhaften, sanften „Aufstieg“ von Luckenbach hinauf nach Rosenheim durchs idyllische Roßbachtal? Oder an der sehenswerten und für einen kleinen Ort recht imposanten St. Jakobus Kirche?

LIMBACHER RUNDE 23: Barbaraturm

Schon unmittelbar nach seiner Errichtung im Jahr 2014 hatte sich der Barbaraturm als ein äußerst beliebtes Wanderziel etabliert. Nur logisch also, dass er auch bei den LIMBACHER RUNDEN mit einer eigenen Tour bedacht wird.