Hunsrück

Rundwanderung um Urbar

Wir beginnen die Tour am Winzerhaus von Urbar. Durch den kleinen Ort und die Feldflur kommen wir auf den Oelsbergsteig. Mit herrlichen Aussichten laufen wir zum Günderodehaus. Dort hat man einen wunderbaren Blick auf den Rhein und Oberwesel.

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg (Via Hildegardis)

Hildegard von Bingen ist weltweit bekannt und war in ihrer Zeit eine wichtige Universalgelehrte. 2012 wurde Hildegard von Bingen von Papst Benedikt XVI. zur Kirchenlehrerin erhoben, eine Auszeichnung, die bislang weltweit rund vierzig Gelehrte und darunter nur vier Frauen erhielten.

Ürzig Wolf Kröv Rundweg

Die Wanderung beginnt in Ürzig am Moselufer. Am Friedhof vorbei geht es bergauf in die Weinhänge von Ürzig mit der bekannten Weinlage Ürziger Würzgarten. Weiter geht es durch den Erdener Klettergarten. Über die Moselbrücke bei Lösnich gelangt man auf die andere Moselseite.

Kanonenbahnweg Reil-Bullay

Diese Wanderung von Reil nach Bullay ist ein Eisenbahnhistorischer Erlebniswanderweg. Der Weg ist in die Wein- und Kultur Landschaft eingebettet. Los geht es am Bahnhof in Reil entlang der Bahngleise bis zum Tunnel am Reiler Hals. Bergauf gelangt man an den Prinzenkopf-Aussichtturm. Von hier sieht die Eisenbahnlandschaft wie eine Modellbahnanlage aus.

Traumschleife Zwischen den Wäldern 

Diese Runde aus der Reihe der Traumschleifen im Saar-Hunsrück führt uns in die Gegend zwischen Allenbach und Sensweiler und dort genau einmal um Wirschweiler herum. Da wir eben dabei genau zwischen zwei Waldgebieten wandern, hat der Weg sich die uralte Bezeichnung des Gebietes zu eigen gemacht.