Sobernheimer Talweitung

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg (Via Hildegardis)

Hildegard von Bingen ist weltweit bekannt und war in ihrer Zeit eine wichtige Universalgelehrte. 2012 wurde Hildegard von Bingen von Papst Benedikt XVI. zur Kirchenlehrerin erhoben, eine Auszeichnung, die bislang weltweit rund vierzig Gelehrte und darunter nur vier Frauen erhielten.

Sponheimer Weg

Die Grafen von Sponheim (die eigentlich Spanheim hießen, aber wir wollen nicht kleinlich sein) waren im Mittelalter eine große Nummer. Zu Spitzenzeiten – um 1150 – hatte die Familie Besitzungen an Mosel und Nahe, stellten aber auch zugleich den Herzog von Kärnten, den Markgrafen von Verona (Italien), den Reichsgrafen von Ortenburg (Bayern) und den Grafen von Lebenau (Salzburger Land).

Bad Sobernheim Anreise

Bad Sobernheim liegt an der Bundesstraße B 41, die von der Autobahn A 61 (Ausfahrt Bad Kreuznach) entlang der Nahe nach Idar-Oberstein führt. Von Süden und Westen aus kann man die B 41 auch über die Ausfahrt Birkenfeld der A 62 erreichen.