Pfarrkirche St. Johannes Enthauptung

Suttrop

Direkt nordöstlich von Warstein liegt rechts der Wester auf dem offenen Karstgelände der Ortsteil Suttrop. Im Norden des Ortes erheben sich zwei kleinere Höhen, Stillenbergskopf (399m) und Kuckucksberg (341m). Schon in der Eiszeit war diese Ecke des Arnsberger Waldes besiedelt, das erzählen Werkzeuge, die Archäologen entdeckt haben.

Lohmar

Unterhalb der Einmündung der Sülz in die Agger liegt die Stadt Lohmar. Das alte Kirchdorf wurde schon im 5. Jahrhundert gegründet, wie man bei Grabungen im Jahr 2005 feststellte, als drei Grubenhäuser aus der Zeit der Merowinger entdeckt wurden. Zum alten Kirchdorf zählten um 1700 die Pfarrkirche und der Pfarrhof, das Küster- und Schulhaus, Burg Lohmar sowie mehrere Höfe. Seit 1937 führt die A 3 mitten durch den alten Ortskern.

Lahr (Westerwald)

Im Quellgebiet des Kerkerbachsliegen die beiden Orte Lahr und Hintermeilingen. Meist bewaldete Basaltrücken umgeben die Orte: Steinkopf (330m), Honig (312m), Spitzberg (331m), Backenscheid (390m) und Füllburg (358m) sind die bekanntesten Gipfel.