Landkreis Cochem-Zell

Pünderich

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pünderich liegt an der Mosel, am südlichen Beginn des Zeller Hamms. Am linken Moselufer gegenüber des Kernorts liegt die Marienburg und der Prinzenkopf (233m) mit Aussichtsturm.

Briedel

Der romantische Weinort Briedel schmiegt sich entspannt an die Mosel. Auf den gegenüberliegenden Weinbergen sieht man die Marienburg. Briedel, so belegen Funde, war wohl schon in der jüngeren Steinzeit besiedelt. Ein römischer Stadthalter soll bereits um 300 Briedeler Wein in den Satteltaschen gehabt haben, als er nach Rom zurückkehrte.

Altlay

Im Übergang der Terrassenmosel in die Simmerner Mulde liegt Altlay, das seit dem 15. Jahrhundert als Standort von Schieferbergwerken bekannt ist. Noch heute wird bei Altlay Schiefer gebrochen – unterirdisch. Der Abraum verschwindet in früheren alten Stollen und das Landschaftsbild erfährt keine Veränderungen durch neue Halden.

Blankenrath (Flaumbachtal)

Blankenrath ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort im Hunsrück und liegt oberhalb der Bundesstraße B 421, die von Kirchberg nach Zell führt. Bei Blankenrath entspringt der Flaumbach, der auf 28km der Mosel zufließt, die er in Treis erreicht.

Zell (Mosel)

Ungefähr auf halber Strecke zwischen Trier und Koblenz schlägt die Mosel einen ihrer markanten Bögen, den man als Zeller Hamm kennt. Zwischen Pünderich und Bullay liegen gut 500m, doch die Mosel nimmt nicht den geraden Weg, sondern mäaandert über eine Strecke von 13km, bis die Distanz überwunden ist. In diesem markanten Moselbogen liegt die Stadt Zell.

Merl (Zell)

Merl ist ein Stadtteil von Zell und schmiegt sich ans rechte Moselufer am nördlichen Ende des Zeller Hamms. Der Stadtteil, einst selbstständig, hat auf die rund 700 Einwohner über 25 Denkmäler verteilt und wurde erstmalig 782 als Merlia urkundlich erwähnt. Herausragend ist die Denkmalzone des einstigen Minoritenklosters im Klosterweg, das heute Pfarrkirche ist.

Bullay

Folgt man der Mosel vom Zeller Hamm ab flussabwärts, kommt man über Merl nach Bullay. Gleich gegenüber am anderen Moselufer liegt Alf und zwischen beiden Orten überspannt die eindrucksvolle 314m lange Doppelstockbrücke Alf-Bullay die Mosel.

Neef

Das Winzerdorf Neef liegt direkt an der Mosel unterhalb der Staustufe bei Sankt Aldegund. Der Hausberg von Neef ist der Petersberg (223m), von dem aus man eine schöne Aussicht auf die enge Moselschleife bei Bremm hat.