Stadtwanderung in Roskilde (Dänemark)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.49km
Gehzeit: 03:06h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Wer an Roskilde denkt, denkt wohl ganz automatisch zuerst einmal an das jährliche stattfindende Rockfestival, zu dem zehntausende von Fans strömen und die gesamte Stadt in den Ausnahmezustand versetzen. Doch außerhalb des Festivals zeigt sich Roskilde als ruhige und liebenswerte Stadt, die definitiv einen Besuch wert ist.

Wir starten unsere Wanderung am Schiffbaumuseum im Norden von Roskilde. Dort können wir uns über die handwerklichen Fähigkeiten der Wikinger in Sachen Schiffsbau informieren, sehr interessant umgesetzt.

Dann geht es nach Süden durch verschiedene Parkanlagen in Richtung Roskilde Zentrum. Dort umrunden und besuchen wir dann erst einmal den weithin sichtbaren Dom von Roskilde. Wer mag, kann hier schon einmal eine erste Einkehr einplanen.

Danach laufen wir weiter zum südlich gelegenen Bahnhof und dahinter steht dann eine große Schleife durch den Osten Roskildes an, mal wandern wir im Zickzack durch die Straßen, mal durch den ein oder anderen Park. Am Ende der Runde treffen wir dann wieder im Zentrum von Roskilde ein und machen uns von hier dann auch schon wieder auf den Rückweg zum Ausgangspunkt im Norden.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.