Spessartfährte Jossgrund-Runde


Erstellt von: tomtom
Streckenlänge: 11 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 53 Min.
Höhenmeter ca. ↑305m  ↓305m
Spessartfährte Jossgrund-Runde

In die Gemeinde Jossgrund im hessischen Spessart führt uns diese Spessartfährte, die in der Georg-Hartmann-Straße im Ortsteil Burgjoß beginnt. Von hier wandert man zunächst ins Jossatal und folgt der Jossa ein Stück flussabwärts.

An einem Wirtschaftsweg halten wir uns rechts Richtung Gewerbegebiet und kreuzen die Landstraße nach Mernes. Wir wandern durch die Wacholderheiden im Jossatal Richtung Forsthaus Zieglerfeld, das 1866 der bayerischen Gemeinde Aura im Sinngrund zugeschlagen wurde.

Man passiert den Aura-Grund und wandert vorbei am Georgshof Richtung Zöllersberg und zurück nach Burgjoß. Hier stößt man am Ende der Rundwanderung auf Burg Burgjoß. Das Renaissance-Wasserschloss wurde auf Basis einer älteren Burg 1541-73 unter Daniel Brendel von Homburg, Erzbischof und Kurfürst von Mainz, ausgebaut. Seit 1814 dient Burg Burgjoß als Forstamt.

An die Burg schließt sich das „grüne Herz von Burgjoß“ an, der 1973 eingerichtete Burgwiesenpark. Durch den Burgwiesenpark mit kleinem Burgteich spaziert man die letzten Meter zurück zum Startpunkt der Spessartfährte.

Bildnachweis: Von Reise-Line (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.