Spazierweg Murscher Aussichten in Morshausen (Hunsrück)


Erstellt von: garmini
Streckenlänge: 3 km
Gehzeit o. Pause: 52 Min.
Höhenmeter ca. ↑114m  ↓114m
Wegweiser des Spazierwegs Murscher Aussichten

Der kleine Ort Morshausen im Hunsrück dürfte vielen Wanderern wohl vor allem wegen der hier verlaufenden Traumschleife Murscher Eselsche bekannt sein. Weniger bekannt dagegen dürfte die Tatsache sein, daß es hier auch einen amtlich zertifizierten Spazierweg gibt. Der Weg trägt dabei den vielversprechenden Namen Spazierweg Murscher Aussichten und liegt damit gerade voll im Trend.

Los geht’s am Ortsrand von Morshausen am großzügigen Parkplatz direkt an der Jakob-Kneip-Eiche. Von hier schlendern wir zunächst durch die Straßen des Ortes, vorbei an Kirche und Jakob-Kneip-Museum, dann geht es hinaus aus Morshausen und über Felder und Wiesen in Richtung Eifel Blick.

Schon wenige Schritte später können wir dann noch mal eine Rast an einer Wurzelbank einlegen, bevor es dann hinein in den Wald geht. Ein schöner Waldweg führt uns nun durch das Waldgebiet bis zur so genannten Aussicht Nord.

Die Aussicht Nord stellt den Anfang einer ganzen Reihe von Aussichtspunkten dar, die nun nach und nach erkundet werden wollen. Hier macht der Spazierweg seinem Namen also alle Ehre. Auf Aussicht Nord folgt die Aussicht West und nur wenige Schritte später die Aussicht Süd.

Alle Aussichtspunkte bieten, mal mehr, mal weniger, freie Fernsicht über die bewaldete Landschaft rund um Morshausen. Der Wald bleibt bis zum Erreichen des Ausgangspunktes unser ständiger Begleiter, allerdings haben wir nochmals einen wunderschönen Blick über den Hunsrück, bevor schließlich wieder der Parkplatz erreicht ist.

Wir finden, Konzept geglückt, mehr Abwechslung kann man auf nur 3,3km Weglänge kaum bieten. Wer nun Spaß an der schönen Umgebung von Morshausen gefunden hat, macht beim nächsten Besuch einfach die längere Tour auf der Traumschleife. Die ist allerdings ungleich schwieriger zu begehen, da es über den Höhenrücken des Murscher Eselsches geht.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.
Vgwort