Rundwanderung Oberrod Naturlehrpfad - Rund um Mabühl (R18)


10 Bilder
Artikelbild
Länge: 3.66km
Gehzeit: 00:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 71
Höhenprofil und Infos

Diese kurze aber Informative Wanderung auf dem Wald- und Naturlehrpfad R18 verdanken wir dem Sportfischerverein "FRÜH AUF" Oberrod 1973 e.V., welcher diesen Weg im Jahr 2002 netterweise anlegte. An dieser Stelle unser Dankeschön dafür!

Der R18 führt uns auf gut begehbaren Wegen vorbei an 13 großen Informationstafeln, welche dem Wanderer die heimische Flora und Fauna näher bringen. Zusätzlich finden sich viele kleinere Hinweistafeln am Wegesrand, die weitere Informationen, wie z.B. welcher Baum gerade an dieser Stelle gepflanzt wurde, für den interessierten Wanderer bieten.

Vom Parkplatz aus folgen wir dem R18 zunächst in Richtung Skilift und Knoten, bevor wir nach Süden in lichten Laubwald abbiegen. Nachdem wir den Wald hinter uns gelassen haben, erleben wir eine tolle Aussicht über das Tal von Oberrod. Die kleine Ruhebank steht dort nicht einfach nur aus Zufall - also, Platz nehmen und Genießen ist Pflicht.

Einige hundert Meter weiter können wir entscheiden, ob wir die Wanderung nun im oder gegen den Uhrzeigersinn fortsetzen möchten. Da wir uns genau einmal im Kreis drehen, darf hier jeder frei wählen.

Im Süden passieren wir dann die schön angelegten Angelweiher der Sportfischer und das Vereinshaus. Wirklich alles durchaus schön angelegt und gepflegt. Manchmal ist auch ein Angler hier anzutreffen, und das Vereinsheim geöffnet. Also ruhig an dieser Stelle mal bei den Sportfischern für diesen tollen Weg bedanken. Evtl. ergibt sich auch die Möglichkeit, mal ein "kühles Blondes" für den erschöpften Wanderer im Vereinsheim zu erwerben...

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der großzügig ausgebaute Wanderparkplatz "Oberroder Knoten" direkt an der Hauptstraße zwischen Oberrod und Mademühlen gelegen. Von hier starten auch die alternativ möglichen Rundwanderungen R16 und R19 sowie der Verbindungsweg R15 in Richtung Rennerod, außerdem kann man auch den R36 von hier aus starten.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.64km
Gehzeit:
05:19h

Im Schnittfeld von Hessischem Westerwald und Hohem Westerwald liegt der Knoten (605m). Der ist heute Startpunkt unserer Wanderung und für den Westerwald-Fan...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.8km
Gehzeit:
02:15h

Wir starten unsere Rundwanderung auf dem R19 vom Parkplatz aus direkt in Richtung Skilift und Knoten und wandern dabei auch über ein Teilstück der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.36km
Gehzeit:
01:49h

Diese Wanderung führt uns durch den Norden von Westernohe vorbei am Naturschutzgebiet Wacholderheide. Wir folgen dem R16 zunächst vom Parkplatz...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!