Rundwanderung durch die Blokhuser Klitplantage (Dänemark)


13 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 22.23km
Gehzeit: 04:59h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 19
Höhenprofil und Infos

Die Klitplantage ist eine, gleich am Ortsrand von Blokhus gelegene, Sand- und Dünenlandschaft, die auch teilweise leicht bewaldet ist. Namenspatron ist der 1957 verstorbene Historiker Carl Klitgaard, an dessen Denkmal wir auch vorbei wandern werden. Und da wir schon in Blokhus sind, darf natürlich auch eine kurze Wegpassage entlang des Strandes nicht fehlen.

Wir starten unsere Runde von einem kleinen Parkplatz außerhalb von Blokhus und schon im Gebiet der Klitplantage gelegen. Von hier wandern wir eine nördliche Schleife durch die Landschaft und machen uns dann auf in Richtung Süden und wandern durchgehend auf feinen sandigen Wegen.

Ganz im Süden unserer Wanderung umrunden wir dann den Klit-Campingplatz und nach einem weiteren Wegstück durch die Klitplantage wandern wir bis an den Strand von Blokhus. Unser Weg führt nun für gute 500m entlang des Strandes und dann zurück in die Dünen der Klitplantage.

Hier legen wir dann auch gleich erst einmal eine „Ehrenrunde“ ein, denn man kann sich an der herrlichen Landschaft einfach nicht satt genug sehen. Gut nur, dass unser gesamter Rückweg von hier nun weiter durch die Klitplantage führt. 

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.16km
Gehzeit:
03:12h

Diese Wanderung führt uns ziemlich weit in den Norden von Dänemark, genauer in die Region Nord-Jütland, und dort nach Blokhus. Wie viele andere...

Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt