Runde von der Eisernen Hand über die Hohe Wurzel zum Schläferskopf


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.7km
Gehzeit: 03:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 550
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Die Eiserne Hand ist eine Passhöhe über den Taunus zwischen Wiesbaden und Bad Schwalbach. Hier gab es einst auch einen Bahnhof an der mittlerweile stillgelegten Aartalbahn. Aus dem Bahnhof wurde das Ausflugslokal Waldgeist Eiserne Hand.

Am Wanderparkplatz Eiserne Hand starten wir uns Wandertour in den Naturpark Rhein-Taunus. Wir queren die Bundesstraße B 54 auf Höhe der Passhöhe Eiserne Hand (421m) und wandern hinein in ein weitläufiges Waldgebiet.

Es geht zunächst nördlich und wir kreuzen den Herzogsweg. Es geht auf Bleidenstadt zu, das über Jahrhundert das geistliche und kulturelle Zentrum des oberen Aartals war.

Es geht bis an den Bebauungsrand, dann halten wir uns links in den Mainzer Weg. Ein weiteres Mal gilt es, den Herzogsweg zu passieren. Jetzt wandern wir weiter zu auf die Hohe Wurzel (618m), die teils zu Taunusstein und teils zu Wiesbaden zählt. Die oberhalb der 600-Meter-Höhenlinie gelegene Gipfelregion des bewaldeten Berges bildet eine etwa 1,1 km lange und 300 m breite Hochlage, welche die Kammlinie des Taunushauptkamms diagonal in Nordwest-Südost-Richtung durchschneidet.

Südöstlich des Gipfels steht der Fernmeldeturm Hohe Wurzel, mit 133m Höhe kaum zu übersehen. Wir wandern westlich vorbei am Fernmeldeturm zum Wanderparkplatz Hohe Wurzel, wo man natürlich alternativ in diese Rundwanderung einsteigen könnte.

Ein Stück folgen wir nun der Hohen Straße (L 3037), bevor wir uns nach links auf Höhe des Heidekopfs wieder in die Wälder des Naturparks Rhein-Taunus schlagen. Wir wandern zur Mathildenquelle und folgen hier dem Gehrner Bach bis kurz vor ein Wassertretbecken.

Dann wandern wir zum Schläferskopf (454m). Hier steht seit 1906 der Wiesbadener Kaiser-Wilhelm-Turm, ein 31m hoher Aussichtsturm mit formidablen Blick über den Taunus nach Wiesbaden. Der Turm wurde 2015-16 grundlegend saniert. Geöffnet ist er, wenn das angegliederte Wald-Café Betrieb hat. Das ist aber derzeit (Stand 2018) geschlossen. Ein Pächter wird gesucht.

Parallel zur Trasse der Aartalbahn wandern wir nun wieder zur Eisernen Hand, wo wir, wenn Hunger entstanden ist, die Waldgeister um gastronomische Unterstützung bitten können.

Bildnachweis: Von Muck [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.41km
Gehzeit:
02:20h

Wir starten die Wanderung am Bürgerhaus von Seitzenhahn. Durch die Feldflur wandern wir in das Rossbachtal. Am Ende vom Tal laufen wir ein schönes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.98km
Gehzeit:
02:12h

Wir wandern zu einem markanten Punkt im Taunus. Der Fernmeldeturm ist im Taunus oft zu sehen. Start der Wanderung ist der Parkplatz vom Taunuswunderland....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.14km
Gehzeit:
02:29h

Wir beginnen die Wanderung am Chausseehaus am Golfplatz von Wiesbaden. Auf einer Forststrasse wandern wir durch das Kältebachtal hinunter zum Weilburger...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gehrner BachKaiser-Wilhelm-Turm (Wiesbaden)Wanderparkplatz Eiserne HandBleidenstadt (Taunusstein)AartalbahnBahnhof Eiserne HandSchläferskopfWaldgeist Eiserne HandPfannkuchenwieseHohe Wurzel (Taunus)Eiserne Hand (Taunus)Naturpark Rhein-Taunus
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt