Mit Hörbüchern wandern für die perfekte Entspannung

Hektischer Arbeitsalltag, Ärger mit Kindern und Haushalt und dazu noch die vielen kleinen und großen Katastrophen, die uns das Leben so erschweren können - abschalten und ausspannen ist nicht immer einfach. Fast sechzig Prozent der Deutschen fühlen sich laut Umfragen dauerhaft gestresst. Das Einzige, was dagegen wirklich hilft, ist eine Auszeit. Einfach mal raus, einfach mal weg von all dem, was uns normalerweise Sorgen bereitet. Am besten funktioniert das beim Wandern. Nirgendwo sonst kann man die Seele so gut baumeln lassen wie auf einer ausgiebigen Wandertour durch Wald und Wiesen. Freie Natur, frische Luft und der Weg als einziges Ziel helfen, Kraft zu tanken und sich vom Druck zu befreien.

Hörbücher für unterwegs

Die perfekte Ergänzung für ein noch größeres Wandervergnügen ist ein Hörbuch. Hörbücher haben in den letzten Jahren einen enormen Boom erlebt und steigen auch weiter in der Beliebtheit. Der Markt wächst, inzwischen ist die Auswahl so groß wie nie zuvor. Auch jeder Wanderer findet in diesem Angebot genau das, was er sucht: Von spannenden Krimis über Comedy bis hin zu interessanten Sachgeschichten. So kommt garantiert nicht die Langweile auf, die viele angehende Wanderer vor ihrer ersten längeren Wanderung fürchten.

Inzwischen gibt es auch immer mehr Hörbücher, die sich speziell auf Entspannung konzentrieren. So sollen beruhigende Geräusche aus der Natur zum Beispiel bei stressbedingtem Tinnitus helfen. Andere Hörbücher lehren ihren Hörern gezielte Entspannungsmethoden, um bei Bedarf den Kopf "auszuschalten".

Über audible lassen sich tausende Hörbücher aller Art einfach und günstig von zuhause aus erstehen. Auf bis zu drei mobilen Abspielgeräten kann das erstandene Hörbuch gehört werden. So lässt es sich auch problemlos mit auf jede Wanderung nehmen.

Der einfache Transport ist nur einer der vielen Vorteile von Hörbüchern. Sie sparen Platz, Zeit und Geld. Sie benötigen weder einen Platz im Wohnzimmerregal noch muss man sich niederlassen, um sie zu lesen. Zudem sind sie günstiger als ihre Zwillinge aus Papier. Es spricht also nichts dagegen, für die nächste Wanderung einfach mal bei in ein Hörbuch zu investieren.

Gesteigerte Entspannung durch wandern und hören

Wanderungen helfen gegen Anspannung und Stresszustände im Alltag, Hörbücher helfen gegen ein Gefühl der Eintönigkeit beim Wandern - die perfekte Mischung also. Bei der Planung der nächsten entspannenden Wandertour ist es mit Sicherheit keine schlechte Idee, die Auswahl bei audible zu durchstöbern und das ein oder andere interessante Hörbuch herunterzuladen. So lassen sich die angestrebten Kilometer doppelt genießen und die Entspannung ist nicht mehr fern.