Meinerzhagen Anreise

Der Hauptort im Oberen Volmetal ist die Stadt Meinerzhagen, das Mittelzentrum der Region. Allerdings steht ihr die Stadt Kierspe nur um Weniges nach, was die Einwohnerzahlen, Freizeitmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten betrifft. Beide Städte gehören dem Märkischen Kreis (MK) an und liegen innerhalb des Naturparks Ebbegebirge. Allerdings befindet sich nicht das gesamte Meinerzhagener Stadtgebiet im Oberen Volmetal. Die Ortsteile rund um Valbert im Osten zählen schon zur Region Ebbekamm.

Verkehrstechnisch ist das Obere Volmetal hervorragend erschlossen. Meinerzhagen verfügt über eine eigene Autobahnausfahrt an der Sauerlandlinie A 45, über die man praktisch direkt ins Stadtzentrum hinein fährt. Nur knapp fünf Kilometer weiter befindet man sich dann auch schon mitten in Kierspe.

Die höchste Erhebung ist An der Höhe mit 527m ü. NN. Der Berg liegt direkt östlich des Kiersper Ortsteils Belkenscheid und nicht weit entfernt von der Jubachtalsperre.

Die meisten Menschen, nämlich ca. 16.800 Menschen leben im Kernstadtgebiet von Meinerzhagen. Dem folgen auf den Plätzen Kierspe Dorf, der ursprüngliche Stadtkern, mit rund 7.430 Einwohnern und Kierspe Bahnhof, der Kiersper Innenstadtbereich im Volmetal, mit rund 5.260 Einwohnern. Über das gesamte Gebiet verteilen sich außerdem noch über 150 kleine und kleinste Ansiedlungen, Dörfer und Siedlungsplätze mit einzelnen Höfen, die im einzelnen hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würde.