Mediadaten (GPS Wanderatlas)

Zur Bestimmung der Leserstruktur nutzt der GPS Wanderatlas für quantitative Daten entsprechende Clickstream-Analyse-Tools. Qualitative Daten werden durch regelmäßige Leserbefragungen erhoben. Die letzte Umfrage wurde an 1.241 Leser gestellt und stellt einen gesicherten Ausschnitt dar.

Key Metrics (Reichweite)

Bruttoreichweite / Page Impressions: 10.000.000 (pro Jahr)

Nettoreichweite / Visits: 3.000.000 (pro Jahr)

Werbemöglichkeiten im GPS Wanderatlas sind Displaywerbung (Banner), Classifieds (Rubrikenanzeigen), Content Marketing und Sponsoring.


Soziodemografische Daten der GPS Wanderatlas-Leser

Die Kernleserschaft des GPS Wanderatlas sind Männer im Alter zwischen 40 und 60 Jahre. Alterstechnisch ist die nächstgrößere Gruppe die der Generation 60+.

Altersverteilung der Leser im GPS WanderatlasGeschlechterverteilung der Leser des GPS Wanderatlas


Die meisten Leser kommen aus den deutschen Flächenländern und informieren sich im GPS Wanderatlas kurzfristig über Wandertouren und Ausflüge.

Regionale Verteilung der Leser des GPS Wanderatlas

Der größte Teil der Leser nutzt den GPS Wanderatlas mit dem Smartphone, gefolgt von Desktop- und Tablet-Nutzern.

Zugangsgeräte (devices) der GPS Wanderatlas-Leser

Psychodemografische Daten der GPS Wanderatlas-Leser

78% der Leser des GPS Wanderatlas wandern regelmäßig – mindestens einmal im Monat.

Häufigkeit Wanderausflüge der Leser des GPS WAnderatlas


Die Hauptmotive zum Wandern sind bei den Lesern die Stille und das Naturerlebnis sowie die Bewegung an der frischen Luft – also klassische Wellness-Themen.

Warum wandern Leser des GPS Wanderatlas


Über die Hälfte der Leser des GPS Wanderatlas berücksichtigen bei der Planung eines Wanderausflugs das gastronomische Angebot vor Ort, nur 41% sind Selbstverpfleger.

GPS Wanderatlas Leser nutzen stark die Gastronomie vor Ort


Die Leser des GPS Wanderatlas wandern in der Regel mit ihrem Partner oder in kleinen Gruppen. Größere Gruppen mit mehr als 10 Teilnehmern sind die Ausnahme.

Die meisten wandern in Zweiergruppen


Am attraktivsten sind Wanderstrecken mit einer Länge zwischen 10km und 20km.

Wanderwege zwischen 10 und 20 km sind am attraktivsten


Die Leser des Wanderatlas informieren sich über Ausflugsziele und Wanderung am häufigsten im Internet. Erst dann kommt mit weitem Abstand die klassische Wanderkarte. Reiseführer und Prospekte spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Das Internet ist die wichtigste Informationsquelle für Wanderer

Weitere Artikel dazu finden Sie in den Wandermagazin-Ressorts:

GPS Wanderatlas informiert