IVV-Wanderung bei Diez-Freiendiez (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 11 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 29 Min.
Höhenmeter ca. ↑175m  ↓175m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Östlich von Diez, im Stadtteil Freiendiez, startet diese Wanderung, um uns durch die offene Landschaft zwischen Diez und Staffel im Norden zu leiten. Der Parkplatz an der Turnhalle in der Jahnstraße in Diez-Freiendiez bietet genügend Parkmöglichkeiten, um diese Wanderung zu starten.

Zunächst geht es durch Diez und Freiendiez, dann über eine Fußgängerbrücke über eine Straße hinweg und weiter aufwärts durch die Stadt. Über einen Treppenweg wandern wir nun hinein in ein schönes Wald- und Freizeitgebiet. Vorbei an einem alten Wasserturm wandern wir mal links, mal rechts durch das Waldgebiet und bald abwärts hinab in die Lahnauen.

Durch die flache und offene Landschaft der Lahnauen wandernd, erreichen wir nun den Stadtrand von Limburg am Schafsberg. Zu Füßen des Schafsbergs entlang geht es nun durch einen Kastanienwald und nach der Überquerung einer Bahnlinie wieder hinaus in die Lahnauen.

Immer weiter durch die Lahnauen wandernd, leitet nun der Weg vorbei an einer „Stauden Gärtnerei“ und der Justiz Vollzugsanstalt Diez auch schon wieder zurück zum Ausgangspunkt in Freiendiez.