IVV Permanent-Wanderweg Dattelner Blaue Acht


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.97km
Gehzeit: 01:49h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 165
Weitere Infos zur Tour

Viel Wasser, Schiffe, Schleusen und mehr erwartet die Wanderer bei dieser Wanderung entlang der Wasserkanäle bei Datteln im Kreuzungspunkt von Weser-Dattel- und Dortmund-Ems-Kanal.

Nordöstlich, am Rande von Datteln, liegt der Startpunkt zur Wanderung am Freizeitpark Klaukenhof. Wir schlagen sogleich den direkten Weg, über den Mühlenbach hinweg, zur Dattelner Schleuse ein und treffen dort auf den Leinpfad. Immer schön eben, auf festem Weg, geht es nun entlang des Weser-Datteln-Kanals. Nur und hier und da müssen einige Treppenstufen bewältigt werden, bevor es bald über den Kanal hinweg und auf der anderen Seite wieder dem Leinpfad folgend zurück zur Dattelner Schleuse geht.

Nach einigen Metern weitet sich der Kanal und trägt den passenden Namen „Dattelner Meer“, weitet sich der Kanal doch an dieser Stelle zu einer großen Wasserfläche aus. Über die Brücke der Markfelder Straße geht es über den Dortmund-Ems-Kanal hinweg und weiter entlang des Ufers am Dattelner Meer.

Vorbei am Sperrtor des Dortmund-Ems-Kanals wandernd, erreichen wir bald die Brücke des Pelkumer Weges und überqueren hier die sogenannte „Neue Fahrt“ des Dortmund-Ems-Kanals. Durch ein Waldstück laufend treffen wir nun auf die „Alte Fahrt“ und unterqueren diese per Tunnel. Nach rund 200m treffen wir dann auch schon wieder auf den Parkplatz am Freizeitpark Klaukenhof, wo sich die abwechslungsreiche Runde schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2020 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.45km
Gehzeit:
03:34h

Start: Parkplatz Hotel-Restaurant Zur Rauschenburg. Vom Parkplatz in nördlicher Richtung ca. 80,0 m. Dann dem weißen Markierungszeichen des...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.52km
Gehzeit:
01:58h

Datteln im nördlichen Ruhrgebiet hat mir dem Kanalkreuz Datteln den weltweit größten Knotenpunkt künstlicher Wasserstraßen. Von Norden kommt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.45km
Gehzeit:
03:31h

Eine flache und an vielen Stellen offene Strecke führte eine von drei  Wandergruppen am 12.07.2020 auf die 15km-Strecke rund um Olfen. ...

Weitere Touren anzeigen