Wiembachtal


Der Wiembach entspringt im Burscheider Stadtteil Kaltenherberg und fließt auf 11km der Wupper zu, die er in Opladen erreicht. Im Oberlauf des Wiembachs verrichteten früher einige Mühlen ihr Werk. Die bekannteste ist heute sicherlich die Lambertsmühle, die zum Rittergut Haus Landscheid gehörte. 1766 brannte die Lambertsmühle ab und wurde durch einen Neubau ersetzt. Bis 1956 wurde in der Lambertsmühle regelmäßig Korn gemahlen. 1994 ging das Anwesen als Erbe an die Stadt Burscheid mit der Auflage, in der Lambertsmühle ein Heimatmuseum einzurichten.

Doch wie so häufig fehlte der Stadtkasse das nötige Geld, um etwas zu unternehmen. Also gründete sich ein Förderverein aus engagierten Bürger und die legten los. Das Museum zum Thema „Vom Korn zum Brot“ ist zwar noch nicht eröffnet, dafür ist die Lambertsmühle mit Nebengebäuden, Mühlrad und Backofen, Schmiede, Schumacherei und Holzwerkstatt in Tausenden von Stunden ehrenamtlicher Arbeit wieder originalgetreu restauriert oder neu gebaut worden. Mittlerweile finden in der Lambertsmühle Veranstaltungen und auch Hochzeiten statt.

Folgt man dem Wiehbach abwärts kommt man zur früheren Gerstenmühle. Das heutige Gebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert und wird als Wohnhaus genutzt. Interessant sind die für ein Fachwerkhaus hohen Fenster, die typisch für die Bauzeit außen angeschlagen sind.

Ebenfalls erhalten ist die Dürscheider Mühle, deren Geschichte sich bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Mühlengebäude stammt in seiner ursprünglichen Form allerdings von 1775 und wurde im 19. Jahrhundert umgebaut. Bis etwa 1900 lief noch der Mühlenbetrieb, anschließend wurde die Mühle bis 1978 landwirtschaftlich genutzt. Seitdem ist sie ein Privathaus.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.03km
Gehzeit:
04:29h

An der Grenze zwischen Leichlingen und Leverkusen wird der Murbach zur 9ha großen Diepentalsperre aufgestaut. An der Diepentalsperre startet die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.44km
Gehzeit:
02:52h

Zu Beginn des 17. Jahrhunderts kam es in Odenthal zu einer Welle von Hexenprozessen, in deren Verlauf zahlreiche Frauen der Hexerei angeklagt und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.09km
Gehzeit:
03:44h

Wir beginnen diese Runde am Hotel zur Post in Odenthal. Hier können wir nach getaner Arbeit - sprich Wanderung - auf sehr hohem Niveau uns wieder...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt