Wetzlar-Münchholzhausen


Am Osthang des Stoppelbergs (402m) liegt der Wetzlarer Stadtteil Münchholzhausen im Übergang vom Taunus in die Wetterau. Im Zentrum des Ortes befindet sich die evangelische Kirche, deren mittelalterlicher Teil aus dem 13. Jahrhundert stammt und die 1937 mit einem Neubau erweitert wurde.

Um die Kirche herum finden sich noch einige schöne Fachwerkbauten und insbesondere die Dorfstube Münchholzhausen. Die Dorfstube Münchholzhausen ist ein kleines Heimatmuseum, in dem bereits seit 1947 für die Geschichte wertvolle Dinge aufbewahrt und präsentiert werden.

Die ältesten Funde beziehen sich auf die Hallstattzeit (800 bis 500 v.Chr.) und bezeugen die damalige Besiedlung der Gegend durch Urnenscherben und Knochenfunde. Neben diesen wirklich alten Funden lassen sich noch zahlreiche Artefakte des ländlichen Lebens aus dem19. und 20. Jahrhundert hier finden.

Die Umgebung von Münchholzhausen bietet trotz der in direkter Nähe verlaufenden Autobahn viel Wald und Flur zum Wandern. Der kleine Welschbach verläuft durch den Ort und bildet ein hübsches Tal in Richtung Büblinghausen und der Kernstadt von Wetzlar aus.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.47km
Gehzeit:
00:52h

Am 20. Juni wurde der Leica-Naturlehrpfad neben dem Leitz-Park in Wetzlar eröffnet. In Zusammenarbeit mit dem Landesjagdverband und dem Bundesforst...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.2km
Gehzeit:
02:32h

In Dutenhofen, Wetzlarer Straße / Ecke Friedenstraße, steht der Wegweiser nach Wetzlar. Ist man erst einmal aus dem Ort heraus und an den Sportanlagen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.88km
Gehzeit:
01:37h

Allendorf an der Lahn ist ein Stadtteil der Universitätsstadt Gießen. 2014 wurde hier auf Initiative des Ortsbeirats und der Vereinsgemeinschaft...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt