Wanderung zum Schloss Bourscheid (Luxemburg)


20 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.6km
Gehzeit: 01:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 33
Höhenprofil und Infos

Wer jemals etwas vom kleinen Örtchen Bourscheid gehört hat, der wird sicher unvermeidlich an das gleichnamige Schloss östlich des Ortes denken. Denn natürlich ist das imposante Schloss, oberhalb der Sauer gelegen, das unumstrittene Wahrzeichen des Ortes.

Wir lassen unsere Wanderung eher gemächlich angehen und wandern vom Startpunkt ganz im Westen zunächst einmal in die Ortsmitte von Bourscheid, wo sofort die hübsch anzusehende Kirche des Ortes ins Auge fällt. Wer mag, kann die Kirche auch von innen besichtigen.

Bald schon liegt der kleine Ort aber auch schon hinter uns und es geht weiter abwärts in Richtung Schloss Bourscheid. Wir erreichen das Schloss ziemlich genau zur Halbzeit und können daher auch gleich hier eine ausgiebige Rast einlegen.

Wie schön, dass auch gleich ein kleiner Weg rund um das Schloss leitet, so können wir den hübschen Bau von allen Seiten aus begutachten. Der Rückweg führt uns nun mal über kleine Wege, mal über Asphalt, zurück zum Ausgangspunkt - in jedem Fall geht es dabei aber stetig bergan.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
52.72km
Gehzeit:
15:09h

Luxemburg hat als kleiner Staat trotzdem längere Touren für motivierte Wanderer zu bieten. Aufgrund seiner geringen Fläche lässt sich dabei bereits...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.17km
Gehzeit:
02:51h

Eines der bedeutendsten Schlösser zwischen Rhein und Maas und das größte Burgenbauwerk seiner Art in Luxemburg ist die Burg Bourscheid, das Château...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.41km
Gehzeit:
04:43h

Das Éislek hat viele Namen: französisch-germanisch Ösling, erstreckt sich bis in die Eifel, hier sind wir in den Luxemburger Ardennen. Wie auch...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burscheid (Luxemburg)Burg BourscheidSauertal (Mosel)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt