Utscheid


Utscheid liegt am kleinen Michelbach, der ein Seitental des Radentals ausbildet. Der Ortskern von Utscheid ist als Denkmalzone ausgewiesen. Hier stehen einige Streck- und Zweiseithofanlagen sowie eine Mühle aus dem 19. Jahrhundert, die das Ortsbild prägen. Im Zentrum von Utscheid steht die katholische Pfarrkirche St. Peter.

Der mittelalterliche Turm der Pfarrkirche St. Peter wurde 1746 aufgestockt. 1965 erfolgte ein Neubau der Kirche. In den Neubau übernommen wurden der aufwändige Hauptaltar aus dem Jahr 1748 und die beiden Nebenaltäre aus dem Jahr 1729. Auf dem Kirchhof steht ein Kriegerdenkmal. Das unmittelbar neben der Kirche gelegene Pfarrhaus wurde im Jahr 1767 erbaut und 1929 durch einen Anbau an der östlichen Hausseite erweitert.

Auf einer Anhöhe im Utscheider Ortsteil Buscht steht ein 16m hoher Wasserturm aus dem Jahr 1956 und bietet Orientierung, da er weithin sichtbar ist. Der Wasserturm ist als schlichter Zylinder aus unverputztem Bruchsteinmauerwerk mit relativ niedrigem Kegeldach entworfen und soll durch die Bergfriede der Burgen Rittersdorf und Bruch inspiriert sein. Heute wird der Wasserturm als Ferienwohnung vermietet.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.65km
Gehzeit:
04:56h

Die Wallfährte ist ein Rundwanderweg, der vom Naturwanderpark delux im Neuerburger Land ausgeschildert ist. Die Wallfährte führt vom Radental zur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.72km
Gehzeit:
03:57h

Der Neuer-Burg-Weg ist eine Rundwanderung im Neuerburger Land (Südeifel) und das verdankt seinen Namen der Burg Neuerburg, die im 12. Jahrhundert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.01km
Gehzeit:
04:08h

Der Stausee Bitburg in der Südeifel ist Ausgangspunkt für diese Rundwanderung, die vom Naturwanderpark delux ausgeschildert wurde. Wir beginnen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt