Schmidtburg


5 Bilder
Artikelbild

Nordwestlich von Schneppenbach oberhalb des Hahnenbachtals recken sich die ruinösen Reste der einst mächtigen Schmidtburg in den Himmel. Die Entstehungsgeschichte der Schmidtburg beginnt wohl im Jahr 926. Damit gilt die Schmidtburg als eine der ältesten Burgen in Soonwald und Hunsrück. Die Schmidtburg gehörte zu den Stammburgen der Wildgrafen im mittelalterlichen Nahegau.

Die ausgedehnte Anlage der Schmidtburg, eine der größten im Saar-Hunsrück, teilt sich in eine Ober- und eine Unterburg. Die Oberburg entstand wohl im 14. Jahrhundert. Es gab einen Palas mit einem Treppenturm, der zwei Geschosse hatte. Von der Unterburg haben sich nur wenige Überreste erhalten. Zwischen beiden Teilen ist ein Halsgraben und eine dreibogige Brücke.

Die Oberburg beherbergte einige Wohngebäude und den Bergfried und die Unterburg etliche Burgmannenhäuser, die im 14. Jahrhundert Wohnplätze von Ritterfamilien waren. Bereits im 16. Jahrhundert verfiel die Unterburg und mit dem Pfälzischen Erbfolgekrieg setzte die restliche Zerstörung der Burganlage 1689 ein.

Es heißt, der Schinderhannes habe die Schmidtburg zeitweise als Versteck genutzt. Nach wie vor spannend ist ein Besuch der Burganlage von der aus sich gute Aussichten in die Umgebung bieten, zum Beispiel zur keltischen Höhensiedlung Altburg bei Bundenbach, das als Freilichtmuseum einen weiteren Ausflug wert ist, ebenso wie das Besucherbergwerk Herrenberg.

Das Hahnenbachtal rund um die Schmidtburg ist ein beliebtes Wanderrevier. Z.B. führen Soonwaldsteig und die Traumschleife Hahnenbachtaltour an der Schmidtburg vorbei. Aber nicht nur die Schmidtburg selbst ist einen Besuch wert. Auch ein Abstecher nach Schneppenbach lohnt, allein schon wegen der katholischen Kirche St. Johannes der Täufer. Der spätbarocke Saalbau entstand 1768.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.82km
Gehzeit:
02:51h

Deutschlands schönster Wanderweg 2012? Das mussten wir natürlich testen und fuhren in den Hunsrück, um diese Aussage des Wandermagazins zu überprüfen....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.04km
Gehzeit:
03:26h

Von der Reinhardtsmühle im Hahnenbachtal begleitet der Saar-Hunsrück-Steig zunächst den Soonwaldsteig und die Traumschleife Hahnenbachtaltour,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.84km
Gehzeit:
04:46h

Die zweite Tageswanderung auf dem Soonwaldsteig beginnt am Wanderparkplatz Schinderhannestränke bei Bundenbach oberhalb der Ruine der Schmidtburg....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt