Saarlouis-Fraulautern


Fraulautern hat seine Wurzeln im 12. Jahrhundert mit der Niederlassung der Abtei Fraulautern, einem Chorfrauenstift der Augustinerinnen für adelige Damen. Das Augustinerinnenkloster in Fraulautern wurde 1127-29 gebaut. Erweiterungen und Umbauten erfolgten.

Durch den Zweiten Weltkrieg erlitt das ehemalige Kloster Fraulautern erheblichen Schaden und wurde soweit möglich wieder hergerichtet, so dass es jetzt die Grundschule beherbergt. Der Torbau in der Klosterstraße stammt aus dem 12. Jahrhundert. Im 18. Jahrhundert lebte hier eine Prinzessin in der Verbannung. Auch dieser Torbau wurde nach dem Krieg wieder aufgebaut.

Als älterer Sakralbau in Fraulautern ist die Friedhofskapelle St. Apollonia zu nennen. Sie war die einstige Pfarrkirche St. Trinitatis, die als spätgotische Saalkirche 1540 gebaut wurde. Ihr romanischer Turm stammt vermutlich aus der Zeit um 870. Die maßgeblichsten Veränderungen kamen Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Kirche Heilige Dreifaltigkeit, die mit dem freistehenden Turm auffällt, ist aus der Mitte des 20. Jahrhunderts.

Der Saarlouiser Stadtwald ist mit einer Ausdehnung von etwa 150 ha Teil einer größeren Forstfläche zwischen dem Saarlouiser Stadtteil Fraulautern und den Nachbargemeinden Hülzweiler und Saarwellingen. Eine gute Zugangsmöglichkeit ist über den Waldparkplatz an der L 343 hinter dem Ortsausgang Fraulautern Richtung Hülzweiler gegeben.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.9km
Gehzeit:
02:33h

Waldzeit heißt es auf diesem gleich so betitelten Spazierweg im Saarland. Die Schleife schlängelt sich knapp zehn Kilometer durchs grüne, und im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.67km
Gehzeit:
04:04h

Die Kirche von Saarlouis liegt mitten im Saarlouiser Becken, das sich auf rund 15km ausdehnt. Da die Festungsstadt einige Male vom Hochwasser schwer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.41km
Gehzeit:
02:49h

Die Mühlenbach Schluchten-Tour, eine Wanderung im saarländischen Kreis Saarlouis, hält für uns eine besondere Hauptattraktion bereit, die tiefe...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt