Rurseegebiet


12 Bilder
Artikelbild

Die Rur-Eifel ist der nordwestliche Teil der Eifel und mitten drin in der Rur-Eifel liegt der Rursee bzw. die Eifeler Seenlandschaft rund um den Rursee, denn da gibt es neben der wasserreichsten Talsperre Nordrhein-Westfalens noch eine ganze Menge anderer Seen und ungezählte Bäche, die in die Rur entwässern.

Rursee, Obersee und Eiserbachsee gehören zusammen, der Urftsee liegt davor und ist wiederum mit dem Staubecken Heimbach verbunden, der eigentlich hinter dem Rursee liegt und eine Kalltalsperre gibt es auch noch. Viele Wasser also. Aber auch viel Natur, denn neben den Seen punktet das Rurseegebiet damit, große Teile des Nationalparks Eifel zu stellen.

Informationen zum Nationalpark erhält man gleich in drei sogenannten Nationalparktoren, nämlich in Rurberg, Heimbach und Nideggen. Wem das noch nicht reicht an Informationen über Land und Leute, Faune und Flora besucht einfach das Wasser-Info-Zentrum Eifel, das RWE-Industriemuseum, den Wildpark Schmidt oder das Bauernmuseum Lammersdorf.

Natur pur gibt’s rund um den Rursee in Hülle und Fülle. Zu nennen sind etwa das Erkensruhrtal, die Naturwaldzelle Im Brand, der Lönsfelsen, der Meuchelberg (373m) und natürlich das Rurtal selbst mit den Naturschutzgebieten Buntsandsteinfelsen bei Blens und Buntsandsteinfelsen im Rurtal von Untermaubach bis Abenden.

Was immer lockt, sind schöne Aussichten. Das weiß man im Rurseegebiet auch, weshalb eine stattliche Anzahl sogenannter Eifel-Blicke eingerichtet wurden. Die haben klingende Namen wie Worbelescheed, Luna, Effelsdach, Jugendherberge oder Schöne Aussicht Simonsley.

Lange bevor es den Rursee gab, war im heutigen Rurseegebiet schon Einiges los. Das lag u.a. daran, dass Burg Nideggen Stammsitz und Residenz der Grafen und Herzöge von Jülich war. Heute residiert hier das Burgenmuseum Nideggen und informiert über die rauen Zeiten des Mittelalters.

Weitere sehenswerte Gebäude im Rurseegebiet sind u.a. Burg Hengebach, das im Jugendstil errichtete Kraftwerk Heimbach, Burg Hausen, die Oberburg Vlatten und Burg Gödersheim.

Ein letztes Wort sei den Kirchen vor Ort gewidmet. Die Wallfahrtskirche St. Salvator beherbergt mit dem Antwerpener Retabel und dem Heimbacher Gnadenbild wohl zwei der wichtigsten Kunstschätze der Rur-Eifel. Ein Besuch lohnen auch die Alte Kirche in Wollersheim, die Schmugglerkirche Sankt Mokka, die Abtei Mariawald und die romanische Pfarrkirche St. Johann Baptist.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
310.09km
Gehzeit:
80:07h

Der 2009 eröffnete Eifelsteig, ein Fernwanderweg, der Aachen mit Trier verbindet, steht unter dem Motto: Wo Fels und Wasser dich begleiten. Das passt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.63km
Gehzeit:
02:47h

Diesen vor Ort als Rundwanderweg 11 markierten Wanderweg startet man am besten am Rathausplatz in Simmerath, gegenüber der Eifelklinik St. Brigida....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.03km
Gehzeit:
02:32h

Der Westwall war so ein typisches Naziprojekt: Viel Wirbel, wenig Substanz. Auf einer Länge von über 600km ließen die Nazis ab 1938 von Kleve am...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt