Rund um Isert im Altenkirchener Westerwald


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.4km
Gehzeit: 01:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 52
Höhenprofil und Infos

Start und Ziel dieser schönen Runde ist das Bürgerhaus der Gemeinden Isert und Racksen. Hier startet auch der Sonnenweg Altenkirchen, der uns auf weiten Teilen der Wanderung begleiten wird. Zusätzlich gesellen sich weitere bekannte Wanderwege im Westerwald zu uns, so etwa der Westerwaldsteig und der Kölner Weg.

Vom Start wandern wir einige Meter entlang Kreisstraße 42 in Richtung Racksen. Bald aber halten wir uns nach rechts und zusammen mit dem Westerwaldsteig geht es über freies Feld abwärts durch ein Bachtal, vorbei an einem Fischteich mit Wildgehege, bis ins Seelbachtal.

Immer leicht aufwärts laufen wir nun entlang des Seelbaches bis zu einer Gabelung, wo wir dann den Westerwaldsteig nach rechts verlassen. Kurvenreich folgen wir dann einem befestigten Wirtschaftsweg bis kurz vor die Bundesstraße 256, wo wir den Marienwanderweg und den Sonnenweg treffen.

Diesen beiden Markierungen folgen wir nun nach rechts bis zu einem Höhenweg und dort geht es dann wieder rechts. Wir befinden uns ja bekanntlich auf dem Sonnenweg und so treffen wir bald auf eine vereinfachte „Klappsonnenuhr“ nach Georg von Peuerbach (1451).

Neben der interessanten Uhr begeistert uns aber auch vor allem die herrliche Aussicht über Isert bis hinüber ins Bergische Land.

Dahinter wandern wir einige Meter durch ein Waldgebiet, über die Kreisstraße 42 hinweg, und dann über freies Feld abwärts bis ins Örtchen Nassen. Nach einigen Metern durch den Ort bringt uns dann ein Wirtschaftsweg aufwärts zur K42 und damit wieder zurück zum Parkplatz am Bürgerhaus.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.2km
Gehzeit:
03:13h

Diese schöne Rundtour im Schnittpunkt von Altenkirchener Westerwald und der Kroppacher Schweiz nutzt die Trassen von Westerwaldsteig und dem Kölner...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.58km
Gehzeit:
03:38h

Diese schöne Wanderung durch den Westerwald führt zum ehemaligen Kloster Marienthal. Das über 500 Jahre alte Kloster war ein ehemaliges Franziskanerkloster...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.74km
Gehzeit:
01:16h

Unsere heutige Dörferwanderung führt uns durch den schönen Altenkirchener Westerwald. Als Ausgangspunkt dazu dient uns der Parkplatz am Friedhof...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
VolkerzenNassen (Westerwald)IsertRacksen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt