Oberpierscheid


Das Eifeldorf Oberpierscheid liegt auf einer Hochfläche im Übergang vom Islek ins Bitburger Gutland. Fast 60% des Gemeindegebiets sind bewaldet. Zur Ortsgemeinde zählt auch die Wohnlage Merkeshausen im Prümtal. Merkeshausen erlebte 1760 die Gründung eines Eisenhüttenwerkes, das wegen des Bedarfs an Arbeitern zur Gründung des Ortes Phillipsweiler führte.

Die Eisenverhüttung wurde 1872 eingestellt, aber noch heute erinnern viele Meilerstellen an die Holzkohlegewinnung für die Eisenschmelze. 1892-93 entstand hier Schloss Merkeshausen als Jagdschloss. 1933 wurde Schloss Merkeshausen an die Bitburger Brauerei verkauft.

Den Dorfmittelpunkt in Oberpierscheid bildet die katholische Filialkirche St. Simeon, die 1408 erstmals Erwähnung findet. Im Zentrum des Hochaltars ist ein Gemälde zu sehen, das den heiligen Simeon von Trier vor der Porta Nigra zeigt. Dort hatte Simeon seine letzten fünf Lebensjahre eingemauert in einer Zelle verbracht, um ungestört beten zu können.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.74km
Gehzeit:
04:17h

Der Devonpfad ist als einer der Wanderwege im Naturwanderpark delux ausgewiesen und eröffnet dem Wanderer die herbe Landschaft des Isleks. Startpunkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.65km
Gehzeit:
04:56h

Die Wallfährte ist ein Rundwanderweg, der vom Naturwanderpark delux im Neuerburger Land ausgeschildert ist. Die Wallfährte führt vom Radental zur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.45km
Gehzeit:
02:50h

Unser 30jähriges Vereinsjubiläum des WSV Leuven fällt zusammen mit dem traurigen Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Wir haben dies als...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt