Oberes Seemenbachtal


Am Südhang der Alte Burg (612m) auf der Gemarkungsgrenze zwischen Schotten und Gedern entspringt der Seemenbach, der auf 37km der Nidder zufließt und sie in Altenstadt erreicht. Am Oberlauf des Seemenbachtals liegen drei Ortschaften, die sinnigerweise auf die Namen Ober-Seemen, Mittel-Seemen und Nieder-Seemen hören.

Ober-Seemen ist nicht nur wegen seiner Markttradition bekannt – immer am Wochenende vor dem zweiten Dienstag im August findet hier seit dem 18. Jahrhundert der Ober-Seemer Markt statt. In Ober-Seemen findet man auch eine stattliche frühere Synagoge und einen alten jüdischen Friedhof. Früher waren gut 20% der Bevölkerung in Ober-Seemen jüdischen Glaubens.

Die evangelische Kirche in Ober-Seemen geht zurück auf eine mittelalterliche Kapelle, die im jetzigen Chor noch vorhanden ist. An den Chor wurde im Dreißigjährigen Krieg ein Kirchenschiff angebaut. Die Kirche hat mehrere Umbauten erfahren. Das Innere zeigt eine echte Dorfkirche, mit heimatlichen Holzwerk, schmucken Emporen und einer prächtigen Orgel.

Nieder-Seemen ist der kleinste Stadtteil von Gedern. Direkt im Wiesengrund am Seemenbach steht die schmucke alte Dorfkirche von Nieder-Seemen, ein spätgotischer Saalbau mit rechteckigem, leicht im Winkel versetztem Chor. Die Kirche wurde wohl Ende des 13. Jahrhunderts erbaut. In der Mitte des steilen Satteldaches erhebt sich der Turm in Form eines Dachreiters mit barocker Turmhaube.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
72.68km
Gehzeit:
17:26h

In Echzell, eigentlich schon fast am Rand der Wetterau gelegen, starten wir, und es geht nach Osten; Ziel der Wanderung ist Schlüchtern im Kinzigtal,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.24km
Gehzeit:
03:36h

Ganz im Norden des Wetteraukreises, am Südhang des Vogelsbergs, liegt das Städtchen Wenings. Es wurde 1187 erstmals urkundlich erwähnt; im Jahr...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.68km
Gehzeit:
02:18h

Heute ist der Tag der Feuchtbiotope! Wenigstens werden wir einige davon auf unserer Wanderung besuchen. Wir starten in Merkenfritz (Gemeinde Hirzenhain)...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt