Nützenbergpark


3 Bilder
Artikelbild

Der Nützenberg (259m) trennt das Briller Viertel vom Wuppertaler Stadtteil Nützenberg. Über den Höhenrücken zieht sich auf einer Fläche von 41ha der Nützenberger Wald, ein luftiger Laubwald, dessen unterer Teil heute als Hundeauslaufgebiet ausgewiesen ist.

Im Zentrum des Nützenberger Walds, auf der sogenannten Kaiserhöhe, liegt der Nützenbergpark, der ab 1874 vom Elberfelder Verschönerungsverein als Landschaftspark angelegt wurde. Auf dem Gipfel des Nützenbergs wurde 1898 auf Initiative des Fabrikanten und Stadtrats Emil Weyerbusch ein Aussichtsturm gebaut.

Der Weyerbuschturm ist aus Grauwacke erbaut und rund 25m hoch. 119 Stufen führen zu dem Turmzimmer und weitere 18 Stufen zu der Aussichtsplattform, die sich in 17 Meter Höhe befindet. Davon haben die Bürger allerdings wenig, denn der Weyerbuschturm ist seit Jahren gesperrt.

Gegenüber des Weyerbuschturms steht das Parkwächterhaus, Haus Weyerbusch, aus der gleichen Erbauungszeit wie der Turm. Rund um den Weyerbuschturm ist ein Spielplatz angelegt, bei dem einmal im Jahr ein Sommerfest stattfindet. Hier befindet sich auch der Natur-Hochseilgarten der Stadt Wuppertal, der allerdings nur für Gruppen und nur nach vorheriger Anmeldung geöffnet wird.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.76km
Gehzeit:
01:05h

Der Wuppertaler Zoo gehört zu den ältesten Zoo-Anlagen. Er wurde 1881 mit 24 Hektar eröffnet und ist auch heute ein wissenschaftlich geführter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.3km
Gehzeit:
02:22h

Der Eulenkopfweg ist ein erdgeschichtlicher Themenwanderweg im Schnittpunkt von Wuppertal und den niederbergischen Städten Wülfrath und Haan. Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.61km
Gehzeit:
04:06h

Diese Wanderung führt wieder über die Samba-Trasse und in das Arboretum Burgholz. Die Samba-Trasse ist eine ehemalige Bahnstrecke von Elberfeld...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt