Kückelheim (Eslohe)


An der Mündung der Dormecke in die Marpe, einem 9km langen Zulauf der Salwey, liegt das zu Eslohe gehörige Dorf Kückelheim. Schmuckstück des Orts ist die alte Schmiede aus dem Jahr 1863, die noch bis ins 20. Jahrhundert hinein in Betrieb war. Der Schmied fertigte Werkzeuge und beschlug die Pferde aus dem Umkreis. 2002 wurde die Schmiede mit viel Liebe zum Detail restauriert und kann seither besichtigt werden.

Nicht nur für Radwanderer interessant ist der Kückelheimer Tunnel, ein ehemaliger Bahntunnel auf der Strecke von Finnentrop über Eslohe nach Wennemen. 1911 war die Bahnstrecke eröffnet worden, damals verband diese Nebenstrecke die Täler von Lenne und Ruhr. Aber schon 1966 fuhr hier der letzten Personenzug. Nicht lange danach wurde auch der Güterverkehr eingestellt, die Gleise Mitte der 1970er Jahre abgebaut. Seit 2007 führt der Sauerland-Radweg von April bis Oktober durch den restaurierten, stolze 689m langen Tunnel. In den Wintermonaten bleibt er geschlossen - den Fledermäusen zuliebe, die darin überwintern.

Entlang des Sauerland-Radweges findet man übrigens auch eine knapp 700m lange Allee von Stieleichen, die 2007 angepflanzt wurden. Sie war die Nummer 34 der 100-Alleen-Initiative der ehemaligen Landesregierung. 134 Bäume stehen entlang des Weges und geben ein prächtiges Bild ab.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.17km
Gehzeit:
02:14h

Laudato si, mi signore, per sor aqua, la quale è multo utile et humile et pretiosa et casta. Der heilige Franz von Assisi rühmte schon 1224 in seinem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.98km
Gehzeit:
02:05h

Kückelheim ist ein Ortsteil von Eslohe und liegt im ehemaligen Naturpark Homert (Sauerland). Die Rundwanderung beginnt an der Schützenhalle unweit...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
65.55km
Gehzeit:
18:16h

Der Homertweg ist ein Regionalwanderweg im Sauerland, der die Verbindung zwischen Ruhrhöhenweg und Rothaarsteig herstellt. Dabei führt er durch...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt