Iseringhausen


Ganz im Südwesten des Drolshagener Stadtgebiets befindet sich der Ort Iseringhausen im Tal der Brachtpe. Das breite, offene Brachtpetal lädt zu Spaziergängen am Waldrand ein. Oder auch zu einer Wanderung in Richtung Silberkuhle (515m), die schon im Bergischen Land auf dem Gebiet von Reichshof liegt. Von der Silberkuhle aus man eine prächtige Aussicht über das Brachtpetal und den ebenfalls dort gelegenen Ort Halbhusten hat.

Im Tal interessant ist die Iseringhäuser Kirche in der Ortsmitte. Die neugotische Kirche wurde 1908-09 erbaut und dem heiligen Antonius Eremita geweiht.

Im Nachbarort Husten ist die Herz-Jesu-Kapelle einen Besuch wert. Als die Stifterin Regina Wolfschläger 1880 mit nur 24 Jahren starb - der Typhus war ihr zum Verhängnis geworden - vermachte sie alles, was sie besaß, der Dorfgemeinschaft. Fünf Jahre danach stand bereits die kleine Kapelle, die von diesem Geld erbaut worden war.

Wer von Iseringhausen nach Westen in Richtung Rüblinghausen wandert, das schon zum benachbarten Wenden gehört, erreicht unterwegs die Jägerfichte. Zumindest würde er das tun, wenn die Fichte heute noch existierte. Allerdings war der Baum durch sein Alter zu unsicher geworden, er musste 2005 notgedrungen gefällt werden. Natürlich wurde gleich ein Nachfolger gepflanzt. Doch bis der schön groß ist, erinnert ein Kunstwerk an den alten, über 120 Jahre alten Baum. Eine Sitzgruppe lädt an dieser Stelle zu einem kleinen Picknick ein, bei dem man sich das Kunstwerk in aller Ruhe betrachten kann.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
29.32km
Gehzeit:
07:46h

Die Rundwanderung führt zu einer Aussicht weit ins Bergische Land. Ab Rüblinghausen führt der Weg überwiegend durch Nadelwälder, schöne Aussichten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.6km
Gehzeit:
04:04h

Ein Weg mit schönen Aussichten, der vom Dräulzer Land ins bergische Reichshof führt. Höhepunkt der Tour ist das einzigartige Landschaftspanorama...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.9km
Gehzeit:
05:33h

Im sauerländischen Olpe an der katholischen Pfarrkirche St. Martinus beginnt die vierte Tageswanderung auf dem Kurkölner Weg, der Meschede im Hochsauerland...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt