Wensburg


(+) vergrößern
Artikelbild

Südlich von Obliers steht auf einer Bergkuppe oberhalb des Liersbachtals umgeben von Wald die Burgruine Wensburg. Die Wensburg wurde wahrscheinlich im 13. Jahrhundert gebaut. Erwähnt wurde die Wensburg urkundlich 1401 als Haus zu Wentzbergh. Die Burganlage misst rund 20 x 40m und teilt sich in zwei Areale. Wanderer auf dem Burgweg Obliers können einen Abstecher zur Burgruine unternehmen, wie auch Wanderer auf dem Karl-Kaufmann-Weg.

Erkennbar ist der rechteckige Kernburgbereich mit dem Wohnturm. Der Wohnturm bringt es auf rund 20m in der Höhe, eine Grundfläche von 9,5 x 10,7m und eine Mauerstärke von 2,5m. Der Wohnturm wie auch mehrheitlich die restlichen Bestandteile der Ruine gehen auf die Erhaltungsbemühungen von Louise Scheib zu Beginn des 20. Jahrhunderts zurück. Die damalige Besitzerin versuchte zu erhalten, was 1633 während des Dreißigjährigen Kriegs zerstört worden war und was 1832 durch Abriss geschah. 1833 wurde auch die dem heiligen Georg geweihte Burgkapelle niedergelegt.

Der Kernburgbereich ist von einer Vorburg umgeben, der von einer Ringmauer aus Bruchsteinen gesäumt ist. In die Ringmauer eingelassen sind zwei Zugänge. Das nordwestliche Tor wird als Haupteingang genutzt. Noch bis 1930 war die Hauptburg von einer 7m hohen Mauer aus Basaltquadern und Bruchsteinen umgeben, die heute noch auf 3m kommt. Damals war auf dem Bering ein Wehrgang. Die Burgruine Wensburg ist offen zugänglich.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.74km
Gehzeit:
01:15h

Die Dreidörfer-Naturerlebniswege der Gemeinde Lind in der Ahr-Eifel, laden ein, die Ortschaften Lind, Obliers und Plittersdorf in kleinen Rundwanderungen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.25km
Gehzeit:
01:36h

Rupperath als Stadtteil von Bad Münstereifel liegt, einem Handbuch des Erzbistums Köln nach, rund 3 Gehstunden von Bad Münstereifel entfernt. Es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.39km
Gehzeit:
01:50h

Zur Ortsgemeinde Lind in der Ahr-Eifel zählen die drei Dörfer Lind, Obliers und Plittersdorf. Für jeden der drei Orte wurde ein sogenannter Dreidörfer-Naturerlebnisweg...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt