Rott (Westerwald)


Zwischen Flammersfeld und der Lahrer Herrlichkeit liegt der kleine Fremdenverkehrsort Rott im Westerwald. Die Gemarkung ist trotz spärlicher 450 Einwohner die mit dem größten Flächenanteil im Raiffeisenland.

In Rott selbst fällt einem der Backes ins Auge. Diese Dorf-Backstube ist aber nicht von anno dazumal, sondern wurde erst 1984 gebaut, um einen historischen Bruchsteinofen aus einem Bauernhaus standesgemäß aufzunehmen. Jetzt ist das Rotter Backhaus Schauplatz vieler dörflicher Veranstaltungen und stellt den kulturellen Mittelpunkt des Ort dar.

Durch die Wälder von Rott führt der Naturlehrpfad Flammersfeld-Rott-Oberlahr. Bei Rott wurde an dem Lehrpfad 2007 das Haus des Waldes eingerichtet. Es befindet sich in Nachbarschaft des Waldpavillons Rott und fungiert mit der Ausstellung von Tieren, die in der Umgebung zu finden sind, als eine Art Waldmuseum. Eine Besichtigung ist für Wanderer aber leider nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich.

Zu Rott gehört auch der kleine Ortsteil Kaffroth, der einen knappen Kilometer nordwestlich liegt. Das Wahrzeichen des Ortes ist die über tausend Jahre alte Kaffrother Brunneneiche. Die Kaffrother Eiche hat auf der Höhe von 1,50m einen Stammumfang von 6,2m und ist knapp 35m hoch. Seit 1966 steht sie unter Naturschutz und ist nach wie vor kerngesund.

Von Rott aus lassen sich schöne Wanderungen ins Wiedtal, ins Mehrbachtal, ins Grenzbachtal und ins Ahlbachtal starten. Der Westerwald Hauptwanderweg II von Linz nach Katzenfurt führt als Kammwanderweg von Rott zum Kloster Ehrenstein.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.44km
Gehzeit:
01:25h

Wer meint, dass sein Leben aus dem Takt geraten ist, mag den richtigen Rhythmus auf dem Klangpfad von Rott im Westerwald wiederentdecken. Auf jeden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.73km
Gehzeit:
02:58h

Schon seit 1895 ist Flammersfeld ein staatlich anerkannter Luftkurort im Landkreis Altenkirchen. Flammersfeld ist umgeben von ausgedehnten Laub- und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.32km
Gehzeit:
03:47h

Flammersfeld ist seit 1895 der erste staatlich anerkannte Luftkurort im Landkreis Altenkirchen. Umgeben von ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern liegt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt