Huppert


Zwischen Huppert und Laufenselden am Nordrand der Kemeler Heide verlief einst der römische Grenzwall Limes, der seit 2005 als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt ist. Hier befindet sich auch der Standort des ehemaligen Kleinkastells Dörsterberg am Südhang der gleichnamigen Erhebung.

Vom Standort des Kleinkastells Dörsterberg aus gibt es eine sehr gute Sichtverbindung zu den Kleinkastellen Auf dem Pohl bei Kemel. Das Kleinkastell auf dem Dörsterberg wurde 1897 entdeckt. Ab 1902 fanden Ausgrabungen statt. Heute sind noch Verformung im Gelände zu entdecken. Die Befestigungsverläufe sind mit Holzpfosten abgesteckt und auch ein Stück Limespalisade wurde zu Demonstrationszwecken errichtet.

Der Limesrundweg Huppert wurde 2007 eingerichtet. Er führt von der Limeshalle in Huppert zum Limes und demonstriert mit sechs bebilderten Informationstafeln in Deutsch, Englisch und Französisch u. a. die geophysikalischen Untersuchungsmethoden, die bei der Erforschung angewandt worden sind.

In Huppert startet auch der Dörsbach-Mühlenwanderweg, eine gut 30km lange Streckenwanderung, die dem Dörsbach von der Quelle am Erlenhof bis hinein ins Jammertal im Nassauer Land zur Mündung in die Lahn folgt.

Besonders zu erwähnen ist in Huppert auch der Dorfbrunnen, ein Ziehbrunnen, der hier Rollborn genannt wird. Bereits zur ersten urkundlichen Erwähnung von Huppert 1250 soll der Brunnen bestanden haben. Der Rollborn ist heute mit einem halbrund gewölbter Aufbau aus Bruchstein versehen, ergänzt durch Ziegelsteine und Putz mit aufgemalter Quaderung.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.23km
Gehzeit:
02:29h

Wir beginnen die Wanderung an der Limeshalle in Huppert. Durch die Feldflur wandern wir in den Wolfsgraben. Am Ende biegen wir rechts ab und wandern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.58km
Gehzeit:
02:21h

Wir beginnen die Wanderung an der Limeshalle in Huppert. An der Halle vorbei wandern wir durch die Feldflur zur L3455. Nun geht es den Wald hinunter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.29km
Gehzeit:
02:52h

Wir starten die Tour am Sportplatz in Kemel und wandern an der Quelle der Wisper vorbei zur B260. Diese überqueren wir und gehen zum ehem. Forstdienstgehöft...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt