Bauschheim (Rüsselsheim am Main)


Durch Autobahn A 60 und die Bahntrasse von der Kernstadt getrennt liegt der Rüsselsheimer Stadtteil rund 3km östlich von Ginsheim. Erstmalig urkundlich genannt wurde Bauschheim um 830. 1970 wurde Bauschheim dann Teil von Rüsselsheim am Main.

Ein Teil von Bauschheim steht im Stadt- und Industriemuseum: der Dorfbrunnen aus dem Jahr 1740. Ein Nachbau des Schmuckstücks mit dem geschmiedeten Brunnenrad steht vor der evangelischen Kirche in Bauschheim. Der Brunnen ist auch das Wahrzeichen des Stadtteils. Das Kirchlein ist ebenfalls recht schmuck ausgefallen. Der kleine Saalbau mit abgewalmten Dach entstand 1712 an der Stelle eines Vorgängers. Obenauf ist ein Haubendachreiter.

Der historische Ortskern von Bauscheim zeigt auch noch Fachwerkhäuser in der Brunnenstraße, die zweigeschossig sind, ein Satteldach oder Krüppelwalmdach haben und liebevoll restauriert wurden.

Nördlich der Ortsbebauung in Richtung Autobahn ist der Bauschheimer Wald in der Gemarkung Im Weinfaß mit rund 15ha. Da gibt es noch einen Trimm-Dich-Pfad und hier kommt der Bauschheimer Rundweg durch, der bequeme 6km misst. Im Bauschheimer Wald findet sich auch der kleine Bauschheimer Waldsee – akustisch eingerahmt von der Geräuschkulisse der in der Nähe verlaufenden A 60. Die Fische des örtlichen Angelvereins stört’s nicht.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.55km
Gehzeit:
01:36h

Bauschheim ist ein Stadtteil von Rüsselsheim am Main und liegt im Regionalpark Rhein-Main. Der Regionalpark Rhein-Main wurde gegründet, das Rhein-Main-Gebiet...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.48km
Gehzeit:
05:18h

Mit der Schlussetappe schließt sich der Kreis: Wir starten die achte Etappe auf der Regionalpark-Rundroute Rhein-Main am Jagdschloss Mönchbruch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.67km
Gehzeit:
03:46h

Unsere Rundwanderung am Ginsheimer Altrhein starten wir an der rekonstruierten Rheinschiffsmühle Ginsheim. Schiffsmühlen waren einst recht verbreitet....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt