Arfurt


Zwischen Aumenau und Runkel liegt rechts der Lahn der Ort Arfurt, der zusammen mit Villmar auf der anderen Seite der Lahn eine kleine katholische Enklave bildet. Der auffälligste Bau in Arfurt ist denn auch die katholische Pfarrkirche St. Lambertus, die 1827-29 als breiter Saalbau mit halbrundem Chorschluss errichtet worden ist.

Bei Arfurt mündet an der Arfurter Lahnschleife der 9km lange Tiefenbach in die Lahn. Ein weitere kleiner Bach, der Linnebach, entspringt oberhalb von Arfurt am Steimelskopf (242m) und trennt den historischen Ortskern von Arfurt von einem Baugebiet neueren Datums.

Östlich von Arfurt in Richtung Seelbach lag früher Heymanns Mühle. Hier wurde Ocker abgebaut und der Chemiker Fritz Muck, ein Schüler Justus Liebiegs, entwickelte aus dem Grundstoff einen Farbton, der als Arfurter Grün im 19. Jahrhundert einige Bekanntheit hatte. Die Produktion konnte allerdings nicht dauerhaft rentabel durchgeführt werden, weshalb Muck sich in Richtung Ruhrgebiet verabschiedete und zu einem der Begründer der Steinkohle-Chemie wurde. Heute erinnert an diese frühe Industrieproduktion in Arfurt nur noch der Gemarkungsname Mucke-Heck.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.33km
Gehzeit:
02:52h

Runkel, idyllisch zu beiden Seiten der Lahn gelegen, ist Start und Ziel dieser abwechslungsreichen IVV Wanderung. Die Wanderung verläuft dabei ausschließlich...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.12km
Gehzeit:
02:42h

Die lose Sammlung der sogenannten Natura Trails überspannt nahezu das gesamte Bundesgebiet. Die hier vorgestellte Wanderung trägt den Untertitel...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.83km
Gehzeit:
02:30h

Entlang des Ufers der Lahn und über die Anhöhen bei Villmar leitet uns diese schöne IVV-Wanderung durch die herrliche Natur. Start und Ziel ist...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt