Freudenberger Bergland


2 Bilder
Artikelbild

Als staatlich anerkannter Luftkurort ist Freudenberg weit über das Siegerland hinaus bekannt. Die Stadt im äußersten Westen des Siegerlands liegt eingebettet in ein abwechslungsreiches, rund 55 Quadratkilometer umfassendes Hügelland, dem sie auch ihren Namen gab. Das Freudenberger Bergland ist mit seinen Wäldern und Wiesen ein abwechslungsreiches Wanderrevier. Naturbelassene Bachtäler, die vielfach unter Naturschutz stehen, und schattige Hochwälder sorgen für Abkühlung nach einer fordernden Wanderung.

Im Norden und Westen bildet ein Bergkamm die Abgrenzung zum Ebbegebirge, der jahrhundertelang die befestigte Grenze zum katholischen Sauerland bildete und auch heute noch Sprachgrenze ist. Der südliche Nachbar ist das Wildenburger Land, das bereits zu Rheinland-Pfalz zählt. Im Osten grenzt das Stadtgebiet Siegens an das Freudenberger Bergland.

Die Region ist geprägt durch das Weibetal, das von Norden nach Süden verläuft, und seine Seitentäler. Die Weibe wechselt in ihrem Verlauf den Namen und wird zur Asdorf, bevor sie nach rund 21km bei Kirchen in die Sieg mündet.

Das Freudenberger Bergland ist vergleichsweise dünn besiedelt. Das Stadtgebiet Freudenbergs besteht zu über 90% aus landschaftlichen Flächen, davon allein 60% Wald. Entsprechend hoch ist auch die Dichte an kleinen und großen Wanderwegen für jeden Geschmack.

Die gute Luft und die abwechslungsreiche Landschaft machen zwar gute Laune. Der Name der Region hat aber dennoch nichts mit Freude zu tun. Freudenberg bzw. Freidenberg deutet sprachlich vielmehr auf die schon früh verliehenen Freiheitsrechte Freudenbergs hin.

Neben der Kernstadt Freudenberg gehören 16 weitere Orte zum Freudenberger Bergland: Alchen, Bottenberg, Bühl, Büschergrund, Dirlenbach, Heisberg, Hohenhain, Lindenberg, Mausbach, Niederheuslingen, Niederholzklau, Niederndorf, Oberfischbach, Oberheuslingen, Oberholzklau und Plittershagen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
117.36km
Gehzeit:
31:26h

Vom Sauerland durchs Bergische ins Siegerland: Der Hauptwanderweg X11 des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) bietet eine spannende Wegführung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.18km
Gehzeit:
03:34h

Der Alte Flecken, der Fachwerkkern von Freudenberg im Siegerland, ist ein Baudenkmal von internationaler Bedeutung. Er wurde nach einem verheerenden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.51km
Gehzeit:
03:44h

Dieser Rundwanderweg führt uns um Büschergrund, einen Stadtteil der bekannten Fachwerkstadt Freudenberg im Siegerland. Büschergrund liegt an der...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt