Fremersdorf


Fremersdorf gehört zur Gemeinde Rehlingen-Siersburg und liegt an der Saar. Westlich erhebt sich der Geisberg (350m) und ihn umgibt zum Teil der Oberste Wald. Bereits die Kelten und Römer siedelten in Fremersdorf, wie Funde einer Römervilla belegten.

Rund 1.300 Einwohner leben in Fremersdorf rund um die katholische Kirche St. Mauritius und St. Barbara. Die Kirche entstand 1912 als neoromanische Basilika auf einem kreuzförmigen Grundriss. Der Turm steht seitlich am Langhaus, das dreischiffig ist. Am Querschiff ist der Chor angebaut mit einer halbkreisförmigen Apsis, die im Inneren mit Ausmalungen verziert ist.

Am Fährweg 1, zwischen Herrenstraße und Saar umgeben von einem Park, residiert die E. von Boch’sche Gutsverwaltung. Die Gutsverwaltung bietet seit vielen Generationen Produkte der Region an, aus Land- und Forstwirtschaft, es gibt Wild und Hochprozentiges. Das Herrenhaus, oder besser gesagt Schloss Fremersdorf, ist in Privatbesitz der Familie von Boch und man kann es nur von außen ansehen. Man sieht die noch ältesten erhaltenen Bauteile aus der Zeit um 1600. Es sind die drei quadratischen Türme mit Zeltdach. Das meiste der Bausubstanz entstammt dem 18. Jahrhundert.

Eugen Anton von Boch ehelichte Oktavie-Sophie Villeroy im Jahr 1842. 1836 hatten sich die bis dahin konkurrierenden Keramikwerke zu Villeroy und Boch zusammengeschlossen. Der Vertrag wurde an der Saarmühle, gegenüber von Schloss Fremersdorf auf der anderen Saarseite geschlossen. Das erste gemeinsame Werk wurde 1843 eröffnet in Wadgassen. Die Cristallerie produzierte dort bis 1980 Glaswaren und heute findet sich da ein Factory-Outlet-Center von Villeroy und Boch.

Nahe der Kirche in der Herrenstraße steht das Halfenhaus unter Denkmalschutz. Es stammt aus dem 18. Jahrhundert, hat zwei Geschosse und vier Achsen. Ein Halfe war seinerzeit ein Pächter mit gewissen Rechten und Pflichten. Meist musste er die Hälfte seines Ertrages dem Gutsherrn abtreten. Ebenfalls aus dem 18. Jahrhundert ist ein Bauernhaus in der Brotstraße.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.36km
Gehzeit:
02:14h

Die Nied durchfließt erst die französische Region Grand Est und kommt dann ins Saarland geschwappt, um in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg in die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.63km
Gehzeit:
01:09h

Nordöstlich von Saarfels wollen wir heute die knapp fünf Kilometer lange Rundwanderung Traumschleifchen Fischerberg wandern. Diese wird uns durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.27km
Gehzeit:
04:34h

Der Bietzerberger ist eine Traumschleife am Saar-Hunsrück-Steig im sogenannten Saarschleifenland rund um die saarländische Kreisstadt Merzig. Der...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt