Elkerhausen (Weinbach)


2 Bilder
Artikelbild

Elkerhausen gehört zur Gemeinde Weinbach und liegt am gleichnamigen Bach, der der Weil zufließt, die dann später bei Weilburg in die Lahn mündet. Elkerhausen wurde 1191 erstmals urkundlich erwähnt und war Stammsitz der Herren von Elkerhausen, einer Familie, die sich darauf spezialisiert hatte, die reichen Handelsleute auf ihrem Weg von und nach Frankfurt zu erleichtern. Die Herren von Elkerhausen hatten hier ihre Stammburg. Sie wurde 1352 geschleift, was zum Umzug nach Gräveneck zwang.

Später wurden die räuberischen Elkerhäuser dann doch noch ordentliche Reichsritter und 1532 begannen sie an ihrem alten Stammsitz mit dem Bau eines fünftürmigen Wasserschlosses, der Burg Elkerhausen. Die Burganlage bestand aus einem zweiflügeligem Hauptgebäude, der Kernburg, mit zwei Fachwerkgeschossen auf steinernem Sockel und Keller. Das Haus war von einer Wehrmauer umgeben und durch einen Wassergraben gesichert.

Auf der anderen Seite des Wassergrabens befindet sich die gut restaurierte Vorburg. Die Burg ist im Privatbesitz und wird bewohnt. Im Torhaus war einst das private Kunstmuseum Dr. Krupp untergebracht, dies ist aber mittlerweile geschlossen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.71km
Gehzeit:
04:24h

Vom Lahntunnel führt der Lahnhöhenweg auf seiner dritten Etappe die Lahn entlang über den Treidelpfad bis zur Einmündung der Weil zwischen Weilburg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.08km
Gehzeit:
02:07h

Bei typischem Aprilwetter haben wir diese Runde an der Lahn angegangen, die eigentlich vom Sportplatz in Seelbach starten sollte. Wegen des stattfindenden...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.45km
Gehzeit:
04:45h

In Aumenau beginnt die vorletzte Etappe auf dem Schinderhannespfad. Zunächst folgt der Wanderweg der Lahn flussaufwärts durchs Weilburger Lahntal...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt