Eckelshausen


3 Bilder
Artikelbild

Eckelshausen ist ein Ortsteil von Biedenkopf. Es liegt südlich von Biedenkopf im Lahntal. Die wehrhaft angelegte evangelische Pfarrkirche in Eckelshausen prägt mit ihrem romanischen Schiff, dem Chorturm mit hohem Zeltdach und den gotischen Maßwerkfenstern den Ort.

In den Jahren 1454-65 war der aus Bad Laasphe stammende Johannes Bonemilch Pfarrer in dieser Kirche. Pfarrer Bonemilch war langjähriger Rektor der Erfurter Universität und wurde 1498 zum Weihbischof in Erfurt ernannt. In dieser Funktion weihte er am 3. April 1507 Martin Luther zum Priester.

Das über 300 Jahre alte ehemalige bäuerliche Anwesen Schartenhof in Eckelshausen ist heute ein Zentrum für Kunst, Musik und Theater. Ein umfangreiches Kulturprogramm bietet das ganze Jahr Ausstellungen. In einer alten Scheune werden Handwerkskunst und Designarbeiten aus Papier, Keramik, Textil, Holz und Bronze präsentiert. 1997 wurde zudem das Marionettentheater Schartenhof eingetrichtet, in dem Puppenspieler klassische Opern und Operetten aufführen.

Der Schartenhof war 1986 auch die Geburtsstätte der mittlerweile weit über das Hinterland hinaus bekannten Eckelshausener Musiktage. Jedes Jahr finden im Rahmen dieses Festivals klassischer Musik die internationalen Kammermusikfestwochen im oberen Lahntal zwischen Marburg und Bad Laasphe in den unterschiedlichsten Veranstaltungsräumen statt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
38.13km
Gehzeit:
10:42h

Eine richtig knackige Wanderung im nördlichen Lahn-Dill-Bergland ist die 38km lange Lahnhöhen-Extratour. Die Lahnhöhen-Extratour startet in Biedenkopf,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9km
Gehzeit:
02:22h

Kombach ist ein Stadtteil von Biedenkopf im hessischen Hinterland. 2020 feierte man das 750jährige Bestehen des Ortes - allerdings, wegen der Corona-Pandemie...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.64km
Gehzeit:
04:01h

In Dautphe stellen wir unser Auto auf den Parkplatz beim Dorfgemeinschaftshaus ab. Zunächst laufen wir ein kurzes Stück auf einem Teerweg durch...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt