Der Taufsteinweg


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 27.15km
Gehzeit: 07:01h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 55
Höhenprofil und Infos

Im Wanderwege-Verzeichnis des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) findet man unter der Nummer 30 den Taufsteinweg. Er ist mit einem weißen T auf schwarzem Grund markiert und beginnt demnach in Hirzenhain an der Schwedeneiche.

In einer älteren Wanderkarte haben wir allerdings entdeckt, dass der Weg zumindest früher einmal weiterging – und tatsächlich! Markierungen sind bis Usenborn und darüber hinaus zu finden, in Usenborn sogar ziemlich neue. Auch wurde der Weg hier offenbar auf eine neue Wegführung umgelegt.

Demzufolge beginnt der Weg im Bleichetal, und zwar als ein Abzweig des Barbarossaweges (VHC Nr. 15), der von Gelnhausen herkommend hier entlangführt; ein Wegweiser markiert den Abzweig. Und nun geht man durch ein ganz und gar romantisches Waldstück mit einer alten Brücke und alten Treppenstufen, das sollte man wirklich nicht links liegen lassen!

Das Stück oberhalb von Usenborn ist eine Art Panoramaweg, hier hat man einen schönen Blick, bevor man durch den Wald dann wirklich zur Schwedeneiche vor Hirzenhain kommt. Durch Hirzenhain und weiter an Glashütten vorbei, und immer wieder viel Wald!

Dort im Wald, oberhalb von Glashütten, gab es eine kleine Überraschung: der Steg über den Hillersbach ist aus Alters- und Baufälligkeitsgründen zusammengestürzt. Im Sommer kann man einfach die Schuhe ausziehen und durch die Furt waten, aber wir sind im November hier vorbeigekommen, da war es für solche Abenteuer etwas frisch – wir sind etwa hundert Meter weiter oberhalb über ein paar über den Bach liegende Baumstämme geklettert, auch ein kleines Abenteuer!

Völlig problemlos ging es dann weiter (durch viel Wald) über die Lange Schneise zum Hoherodskopf und zum Taufstein (der Bismarckturm auf dem Taufstein ist zur Zeit wegen Renovierungsarbeiten gesperrt).

Stand: November 2016 / Juni 2017

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.93km
Gehzeit:
01:29h

Warum nicht? Der Vogelsberger Höhen-Club (VHC) lädt mit dem Eintrag auf der großen Infotafel an der Gemeindeverwaltung, bzw. der Ev. Kirche Hirzenhain...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.75km
Gehzeit:
01:38h

Die Nidder entspringt mit verschiedenen Quellbächen grob gesagt an der Herchenhainer Höhe und fließt dann nach Südwesten. Wie auf einer Perlenkette...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.13km
Gehzeit:
01:17h

Die Nidder entspringt mit verschiedenen Quellbächen grob gesagt an der Herchenhainer Höhe und fließt dann nach Südwesten. Wie auf einer Perlenkette...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Usenborn (Ortenberg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt