Altstadtrunde in Kleve mit Abstecher zur Schwanenburg


15 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 3.73km
Gehzeit: 00:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 58
Höhenprofil und Infos

Wir starten unsere Runde durch die hübsche Altstadt von Kleve an der Neuen Mitte, ziemlich genau im Zentrum gelegen. Unser erstes Ziel ist natürlich das Schloss Schwanenburg.

Vom Start weg wandern wir zunächst durch die Gassen von Kleve in südliche Richtung bis vor die Tore der imposanten Stiftskirche. Dann laufen wir weiter bis zum Friedrich-Wilhelm-Denkmal und steuern dahinter direkten Kurs aufwärts zur Schwanenburg.

Hier steht nun die Erkundung der Schwanenburg auf dem Programm. Sogar ein kleiner Rundweg führt alle interessierten Wanderer einmal um die Burg herum und ermöglicht so Ansicht von allen Seiten. Danach geht es über den bekannten Hinweg zurück nach unten und wir umrunden noch einmal die Schwanenburg zu Füßen entlang der Anhöhe.

Durch die Große Straße wandern wir nun noch ein Stückchen weiter in den Norden, dann geht es über den Großen Markt weiter bis ganz in den Süden zum Moritz-Park. Ab hier machen wir uns nun auf den Rückweg und wandern entlang der Kermisdahl nordwärts durch eine Grünanlage.

Kurze Zeit später erreichen wir wieder den Dr.-Heinz-Will-Platz mit dem markanten Friedrich-Wilhelm-Denkmal und wandern von dort auf direkter Line zurück zum Ausgangspunkt.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.77km
Gehzeit:
02:15h

Die Kermisdahl-Route führt dich auf etwa 8,8 Kilometern Länge durch Kleve und den schönen Prinz-Moritz-Park. Die Stadt am unteren Niederrhein liegt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.27km
Gehzeit:
02:38h

Auf dieser Wanderung in Kleve zum Klever Aussichtsturm und zu den Sieben Quellen erwarten dich zehn eindrucksvolle Wanderkilometer. Die gesamte Tour...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.94km
Gehzeit:
03:07h

Die Wanderung durch das nördliche Kleve bis nach Wardhausen ist gut 14 Kilometer lang. Die Runde verläuft überwiegend flach und ist für alle Wanderfreunde...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KleveSchwanenburgKermisdahl
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt