Große Naturwanderung bei Silenrieux (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.14km
Gehzeit: 04:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 123
Höhenprofil und Infos

Wenn man über Silenrieux selbst nicht viel erzählen kann - es gibt nur ein paar Häuser und eine kleine Brauerei - über die Landschaft südlich des Ortes kann man so einiges erzählen. Die ganze Landschaft ist nämlich geprägt durch zwei riesige Stauseen, die auch für den Wassersport freigegeben sind.

Besonders beeindruckend neben den herrlich anzusehenden Seen selbst sind die mächtigen - und ich meine mächtigen - Staumauern. Unser Weg wird uns dabei über eine kleinere Staumauer leiten, die weitaus mächtigere können wir aber auf unserer Runde in der Ferne gut erspähen und die Dimensionen erahnen.

Die Wanderung startet auf dem Marktplatz von Silenrieux und wir wandern südwestlich aus dem Ort heraus in Richtung Stausee, dem L’Eau d’Heure. Wir sind noch nicht richtig am Ufer angekommen, da geht es auch schon über die Staumauer hinweg und wir genießen die freie Sicht über den See.

Gleich hinter dem See geht es dann hinein in den Wald und wir folgen in gebührendem Abstand dem Uferverlauf gen Süden. Hier und da gibt aber auch hier der Wald den Blick frei, und wir können immer wieder mal auf den See blicken. Der Weg durch den Wald gestaltet sich dabei oft als kleiner Pfad und es macht Spaß, hier zu wandern,

Auf Höhe der zweiten großen Staumauer angekommen, die wir leider nur aus der Ferne betrachten können, leitet unser Weg nun nach Osten. Nach einiger Zeit über freies Feld und durch ebene Landschaft geht es dann zurück in den Wald und im Nordkurs zurück nach Silenrieux, wo eine wirklich schöne Wanderung zu Ende geht.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Silenrieux
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt