Wanderwege in der Region Hunsrücker Hochwald

Wir haben für Sie eine Auswahl an GPS Wanderwegen zusammengestellt, die sich in der näheren Umgebung befinden. Alle Wanderwege sind mit GPS-Daten für Ihr Smartphone/Navigationsgerät hinterlegt, so dass Sie sofort loswandern können – auch ohne Karte.
Forellenhof

Ab Forellenhof zum Wehlenstein auf 668m

Die Wanderung beginnt am Forellenhof, wo man gut essen und trinken kann und freundlich bedient wird. Die Traumschleife Traun-Höhenweg ist seit…
Rundwanderung: 14.1 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 4 Std. 3 Min.
Historische Ölmühle in Morbach (Hunsrück)

Traumschleife Ölmühlentour bei Morbach im Hunsrücker Hochwald

Thema dieser Traumschleife am Saar-Hunsrück-Steig ist die historische Ölmühle im Morbacher Ortsteil Schmausemühle. Nach erfolgreicher…
Rundwanderung: 7.6 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 1 Std. 57 Min.
Eisenbahnbrücke über die Nahe bei Nohen

Traumschleife Nohener Naheschleife

Nohen liegt südwestlich des Hunsrücker Hochwalds im Nahetal. Und Nohen hat einen Bahnhof. Das ist eigentlich nicht so spannend, aber im…
Rundwanderung: 11.5 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 3 Std. 3 Min.
Aussichtsturm Hattgenstein

Traumschleife Rund um den Zauberwald (Hattgenstein-Oberhambach)

Die Traumschleifen im Saar-Hunsrück sind bekannt für eine gute Kombination aus Natureindrücken und Erlebnissen am Weg. Genau mit diesem Mix kann…
Rundwanderung: 10.4 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 2 Std. 38 Min.
Blick von Langweiler zur Steinbachtalsperre und Burg Wildenburg

Traumschleife Köhlerpfad an der Steinbachtalsperre

Langweiler ist so ziemlich alles, aber nicht langweilig, jedenfalls wenn man Wanderer ist und ein bisschen den Hunsrücker Hochwald für sich…
Rundwanderung: 12.9 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 3 Std. 13 Min.
Blick auf Gonzerath

Traumschleife Jakob-Maria-Mierscheid-Weg

Jakob Maria Mierscheid ist zwar kein großer Politikstar. Aber im Berliner Polittrubel kennt man den Hinterbänkler, der laut offizieller…
Rundwanderung: 14.8 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 3 Std. 40 Min.
Landschaft am Erbeskopf

Traumschleife Börfinker Ochsentour

Eine Ochsentour ist ja eigentlich nichts Schönes: Man quält sich lange bis zum gewünschten Erfolg. Es gibt aber eine Ochsentour, die ist…
Rundwanderung: 9 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 2 Std. 19 Min.
Burg Frauenburg im Nahetal

Traumschleife Gräfin Loretta

Loretta von Sponheim war eine toughe Frau. Im Mittelalter – Frauen hatten damals ja nicht allzuviel zu melden – bot sie den…
Rundwanderung: 11.7 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 3 Std. 18 Min.
Unterwegs auf der Dollbergschleife

Traumschleife Dollbergschleife

Was ist der höchste Berg des Saarlands? Na, die Antwort kommt aber nicht so spontan. Also kommen wir gleich zur Antwort: Es ist der Dollberg …
Rundwanderung: 11.3 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 2 Std. 54 Min.
Unterwegs im Geopark Krahloch

Traumschleife Zwischen den Wäldern 

Diese Runde aus der Reihe der Traumschleifen im Saar-Hunsrück führt uns in die Gegend zwischen Allenbach und Sensweiler und dort genau einmal um…
Rundwanderung: 10.7 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 2 Std. 34 Min.