Wanderwege in der Region Hunsrücker Hochwald

Wir haben für Sie eine Auswahl an GPS Wanderwegen zusammengestellt, die sich in der näheren Umgebung befinden. Alle Wanderwege sind mit GPS-Daten für Ihr Smartphone/Navigationsgerät hinterlegt, so dass Sie sofort loswandern können – auch ohne Karte.
Blick von Langweiler zur Steinbachtalsperre und Burg Wildenburg

Traumschleife Köhlerpfad an der Steinbachtalsperre

Langweiler ist so ziemlich alles, aber nicht langweilig, jedenfalls wenn man Wanderer ist und ein bisschen den Hunsrücker Hochwald für sich…
Rundwanderung: 12.9 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 3 Stunden 13 Min.
Blick auf Gonzerath

Traumschleife Jakob-Maria-Mierscheid-Weg

Jakob Maria Mierscheid ist zwar kein großer Politikstar. Aber im Berliner Polittrubel kennt man den Hinterbänkler, der laut offizieller…
Rundwanderung: 14.8 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 3 Stunden 40 Min.
Landschaft am Erbeskopf

Traumschleife Börfinker Ochsentour

Eine Ochsentour ist ja eigentlich nichts Schönes: Man quält sich lange bis zum gewünschten Erfolg. Es gibt aber eine Ochsentour, die ist…
Rundwanderung: 9 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 2 Stunden 19 Min.
Burg Frauenburg im Nahetal

Traumschleife Gräfin Loretta

Loretta von Sponheim war eine toughe Frau. Im Mittelalter – Frauen hatten damals ja nicht allzuviel zu melden – bot sie den…
Rundwanderung: 11.7 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 3 Stunden 18 Min.
Unterwegs auf der Dollbergschleife

Traumschleife Dollbergschleife

Was ist der höchste Berg des Saarlands? Na, die Antwort kommt aber nicht so spontan. Also kommen wir gleich zur Antwort: Es ist der Dollberg …
Rundwanderung: 11.3 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 2 Stunden 54 Min.
Unterwegs im Geopark Krahloch

Traumschleife Zwischen den Wäldern 

Diese Runde aus der Reihe der Traumschleifen im Saar-Hunsrück führt uns in die Gegend zwischen Allenbach und Sensweiler und dort genau einmal um…
Rundwanderung: 10.7 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 2 Stunden 34 Min.
Hölzbachklamm

Traumschleife Hunolsteiner Klammtour

Der kleine Ort Hunolstein, nahe der Hunsrück Höhenstraße gelegen, ist wohl vor allem bekannt durch die gleichnamige Burgruine, die oberhalb des…
Rundwanderung: 10.7 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 3 Stunden 9 Min.
Burg Baldenau

Traumschleife LandZeitTour

Diese Traumschleife trägt schon ihre eigenen Ansprüche mit im Titel, es geht um Landschaft und die Veränderungen dieser über die Zeit. Die…
Rundwanderung: 8.1 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 1 Stunde 47 Min.
Gipfelsteig Erbeskopf: Hunsrückhaus

Erbeskopf Gipfelsteig (Hunsrück)

Der Erbeskopf (816m) ist nicht nur der höchste Berg im Hunsrück, sondern auch gleich in ganz Rheinland-Pfalz und im linksrheinischen Teil…
Rundwanderung: 8.6 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 2 Stunden 10 Min.
Höher geht's nimmer auf dem Erbeskopfgipfel

Traumschleife Gipfelrauschen

Eine schöne Rundwanderung über den Gipfel des Erbeskopfes inklusive schöner Aussicht verspricht diese, mit Gipfelrauschen betitelte,…
Rundwanderung: 7.3 km
Gehzeit ohne Pausen: ca. 1 Stunde 52 Min.