GPS Wanderatlas informiert (September 2016)

Der Herbst zeigt sich bislang recht golden. Die Blätter färben sich langsam, doch die Sonne wärmt noch ordentlich und taucht die Landschaft in ein vielschichtiges Bild. Der Herbst, so sagt es auch unsere Besucherstatistik, ist die beliebteste Jahreszeit fürs Wandern.

Wer kurzentschlossen noch am verlängerten Wochenende (Tag der deutschen Einheit!) raus will, für den hat die Wanderatlas-Redaktion drei Tipps herausgesucht.

Als jüngster der Erlebniswege Sieg wurde jüngst der Dörferweg (13km) eingerichtet. Es geht vom Siegtal in die Eitorfer Schweiz und zu den typischen kleinen Weilern, die die Landschaft im Süden Nordrhein-Westfalens so prägen.

Im Übergang von Hessen nach Bayern liegt der Spessart und hier lockt die Spessartfährte Junge Jossa (12km) zu einer Wanderung hinauf auf den Beilstein (500m) und ins Tal der Jossa.

Unser Tipp für einen Ausflug in Rheinland-Pfalz: der Traumpfad Bergheidenweg (10km). Hier kann man sich inmitten der Eifel von einem fast mediterranen Flair überraschen lassen. Wer auch noch etwas Wacholder sehen will, kann den Bergheidenweg mit dem Wacholderweg zu einer großen Runde (18km) kombinieren.

Der GPS Wanderweg des Monats ist im September der Schlösserweg des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV). Der Schlösserweg führt von Düsseldorf am Rhein durchs Bergische Land und das Siegerland nach Dillenburg in den Westerwald. Am Weg liegen sieben Schlösser, u.a. Schloss Benrath und Schloss Burg.

Wir freuen uns natürlich auch auf viele neue Wandervorschläge von euch, denn ihr entdeckt bei euren Touren die wahren Geheimtipps vor Ort. Das Veröffentlichen neuer Wanderwege im GPS Wanderatlas ist denkbar einfach: Einmal anmelden, dann GPX-Datei hochladen, ein bisschen Beschreibungstext und nach Möglichkeit ein paar Bilder - fertig.

Der monatliche Informationsbrief des GPS-Wanderatlas wird auch über unsere Facebook-Seite oder unseren Twitter-Dienst veröffentlicht. Hier stellen wir auch täglich neue Tourentipps und Sehenswürdigkeiten vor. Wir freuen uns auf neue Follower und Likes!

Wer den Wanderinformationsbrief nicht mehr per E-Mail erhalten will, entfernt in seinem Benutzerkonto im GPS Wanderatlas einfach das Häkchen bei "Informationsbrief erhalten".

Herzliche Grüße
Euer Team vom GPS Wanderatlas

Der GPS Wanderatlas ist ein unabhängiges Informationsangebot für die Wandergebiete Bergisches Land, Sauerland, Eifel, Westerwald, Saar-Hunsrück, Taunus und Oberhessen. Der GPS Wanderatlas stellt Touren, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Gastronomie vor, damit man den nächsten Ausflug optimal vorbereiten kann.

Zum bewerten Mauszeiger über die Sterne bewegen
Aktuelle Bewertungen (0):