Er wandert und wandert und wandert und wandert

Seit 2005 ist der Wandersmann unterwegs - draußen in der Natur und im Internet mit seinem Wanderblog. Der Wandersmann heißt bürgerlich Thomas und kommt aus Köln. Seit dem Start hat Wandersmann Thomas mittlerweile über 1.800 Wanderungen veröffentlicht. Hut ab!

Der Wandersmann wandert Touren, die in Wanderführern vorgestellt werden. Das ist deshalb sehr spannend, weil man viele dieser Wanderungen so nicht im Netz findet und daher eine ganze Menge neuer Anregungen erhält. Bei allen Wanderungen wird daher auch auf die Quelle zum Nachlesen verwiesen. Und es gibt authentisches - d.h. nicht bearbeitetes - Bildmaterial von jeder Tour. Damit man auf dem Laufenen bleibt, kann man dem Wanderblog z.B. in sozialen Medien wie Twitter folgen.

Unser Tourentipp, „geklaut“ vom Wanderblog

Wir sind ja ohnehin große Fans des Ahrtals und da können wir natürlich die Wanderung von Mayschoß über den Bockshardt (359m) zum Krausbergturm und zur Forsterberg-Hütte (16km) besten Gewissens weiterempfehlen.

Was uns besonders gut gefällt

Die Menge an Wegen ist beeindruckend und die klare Beschreibung - Quelle, passende Wanderkarte, GPS-Track (bei Gpsies.com), Wegbeschaffenheit etc. - sehr hilfreich. Der Wandersmann bewertet die Touren, was es einfach macht, sich zu entscheiden, welche Wanderungen man sich selbst vornehmen will.

Worüber wir gestolpert sind

Für uns als „Atlas“ ist es natürlich misslich, dass der Blog ohne Karten auskommt und nur durch den Link auf GPSies bzw. die textliche Zuordnung einer Region schnell ersichtlich ist, wo Thomas gerade unterwegs war.

Für wen ist der Wanderblog empfehlenswert?

Thomas kommt aus Köln und deshalb sind viele Wanderungen tatsächlich in den Mittelgebirgen rund um Köln: Bergisches Land (gut 360 Touren), Eifel (600), Siebengebirge (60) und Kölner Bucht (270). Aber man kann dem Wandersmann natürlich auch nach Oberbayern oder Rügen folgen. Der Schwerpunkt ist aber klar Nordrhein-Westfalen.

Weitere Artikel dazu finden Sie in den Wandermagazin-Ressorts:

Wanderratgeber Deutschlands beste Wanderblogs