Dornburg (Westerwald) Anreise

Die Gemeinde Dornburg im Elbbachgrund erreicht man von Nord-Osten kommend über die Autobahn A 45. Dort nimmt man die Abfahrt Haiger / Burbach und fährt auf die B 54 in Richtung Limburg.

Von Süd-Osten aus nimmt man die Autobahnausfahrt Limburg-Nord der A 3 und fährt auf die B 54 in Richtung Siegen. In beiden Fällen durchquert man auf der B 54 Langendernbach und kann sich von dort über die L 3364 nach Frickhofen fahren. Oder man verlässt die B 54 von Süden kommend schon hinter Hangenmeilingen über die L 3046 ebenfalls in Richtung Frickhofen.

Die Gemeinde Dornburg hat mit ihren fünf Ortsteilen Frickhofen, Langendernbach, Dorndorf, Thalheim und Wilsenroth 8.410 Einwohner. Benachbart liegt die Gemeinde Elbtal mit den vier Ortsteilen Dorchheim, Elbgrund, Hangenmeilingen und Heuchelheim. Hier leben 2.400 Menschen. Noch weiter östlich schließt sich als dritte Gemeinde im Elbbachgrund Waldbrunn an. Waldbrunn besteht aus den Dörfern Ellar, Hausen, Fussingen, Lahr und Hintermeilingen und hat 5.720 Einwohner. Alle drei Elbbachgrund-Gemeinden liegen im Kreis Limburg-Weilburg (LM).