Deutschlands beste Wanderblogs

Blogs sind heute ein gutes Werkzeug, um sich über Wandertouren und Wanderziele, Urlaube und Tagesausflüge authentisch zu informieren. Der GPS Wanderatlas nutzt bei der Recherche häufig Blogs, weshalb wir uns entschieden haben, die besten deutschsprachigen Wanderblogs vorzustellen.

Deutschlands beste Wanderblogs: Siggipix

(Nicht nur) das Sauerland von seinen schönsten Seiten: Siggipix zeigt’s uns

Sigrid, Ü30, lebt in Wickede am Haarstrang und wandert bevorzugt (aber nicht ausschließlich) im Sauerland. Seit 2013 ist Wandern Siggis Hobby und was sie unterwegs erlebt, hält sie mit der Kamera fest und veröffentlicht es auf ihrem Blog Siggipix. Lassen wir Siggi doch einfach selbst zu Wort kommen: In meinen Strecken bin ich nicht anspruchsvoll. Natürlich ist es schön, über Pfade mit weichem Waldboden zu wandern oder auch mal über Felsen zu kraxeln, wo man sich etwas mehr auf die…
Deutschlands beste Wanderblogs: Explore the Outdoors

Die Welt erkunden? Das geht nur draußen. Explore the Outdoors!

Brina aus Trier berichtet seit 2016 auf ihrem Blog Explore the Outdoors übers Reisen und was man alles so anstellen kann, wenn man draußen unterwegs ist. Explore the Outdoors ist dabei kein reinrassiger Wanderblog, sondern breiter angelegt und hat seit einigen Monaten auch einen zusätzlichen Fokus auf dasThema Caravaning. Ein Schwerpunkt im Blog sind sicherlich die Bilder, die oft sehr gut die Atmosphäre vor Ort einfangen. Da ist es kein Wunder, dass Brina auch auf Instagram sehr erfolgreich…
Deutschlands beste Wanderblogs: Outdoorsüchtig

Outdoor kann süchtig machen - weiß Jörg (und bedient die Süchtigen)

Jörg Thamer, manchem schon von seinem Geocaching-Blog GEWUM bekannt, betreibt seit 2014 die Informationsseite Outdoorsuechtig.de. Da gibt es neben Tourentipps für Wanderer und Radfahrer auch viele Informationen zu Ausrüstung und Reisevorbereitung. Begleitet wird das redaktionelle Angebot in den sozialen Medien, namentlich bei Instagram, Twitter und Facebook. Schön ist das Angebot von eigenen Videoclips und als Feature auch die spezielle TV-Zeitung mit Sendetipps für Outdoorthemen. Unser…
Jule wandert und nimmt uns mit auf Tour (Deutschlands beste...

Mit Jule wandern gehen

Auf den Hund gekommen: Jule ist nicht etwa eine sportliche, junge Outdooraktivistin mit lockigem Haar, braungebrannt und Sonnenbrille. Jule ist ein Entlebucher Sennenhund. Und dessen liebstes Hobby ist: Fressen. Auf Platz 2: Fressen. Aber dann, auf Platz 3, noch vor Kuscheln, kommt: Wandern! Wie gut, dass Jule zwei Dosenöffner (aka Herrchen und Frauchen) gefunden hat, die ihre Wanderungen auch für Zweibeiner verfügbar machen. Dies geschieht u.a. auf Jules Wanderblog. Viele Bilder gibt es…
Deutschlands beste Wanderblogs: Draussenlust

Lust auf draußen? Dann auf zu Draussenlust!

Wandern, Radfahren, Freisein: Darum geht es auf dem Blog Draussenlust, den Alex schreibt. Schwerpunkt sind Touren in Norddeutschland, wobei sich Wander- und Radtouren von der Menge her in etwa die Waage halten. Man merkt, dass Alex auch beruflich mit Computern zu tun hat. Die Seiten sind sauber aufgebaut, es gibt eine schöne interaktive Kartenansicht inkl. Download der Touren als GPX, tolle Tourensteckbriefe, Verknüpfungen zu Social Media Profilen und sehr gutes Bildmaterial. Unser Tourentipp,…
Deutschlands beste Wanderblogs: Ich ... einfach unterwegs

Jutta … einfach unterwegs … für uns

Bewegen, entspannen, erleben. Diese drei Verben kennzeichnen gut die Themen, die Jutta Westphal in ihrem Blog beschreibt, der auf den schönen Titel Ich … einfach unterwegs! hört. Jutta ist einfach unterwegs und lässt uns an ihren Erlebnissen teilheben. Neben Erfahrungsberichten von Wandertouren, gibt es auch häufig Informationen zu Geocaches, die man bei diesen Touren entdecken kann. Ein weiteres Thema sind Ausflugsziele, wo man sich immer wieder interessante Inspirationen einfangen kann. Jutta…
Deutschlands beste Wanderblogs: Borderherz

Wandern mit Kind und Hund. In Tirol und im Pott.

Dina bringt auf ihrem Blog Borderherz eine ganze Menge zusammen: Es geht um Wanderungen. Es geht um Wanderungen, die über Grenzen gehen. Es geht um Hunde, namentlich Border Collies, es geht um Kinder und es geht um Herzblut. Dina schreibt und macht Fotos. Von Ausflugszielen im Ruhrgebiet (da wohnt Dina) genauso wie von Touren in Tirol (das ist die Herzensheimat). Dina ist aber auch im Sauerland und der Eifel, im Allgäu und auf Amrum unterwegs. Bilder werden sowohl im Blog gepostet wie auch auf…
Wanderblog

Er wandert und wandert und wandert und wandert

Seit 2005 ist der Wandersmann unterwegs - draußen in der Natur und im Internet mit seinem Wanderblog. Der Wandersmann heißt bürgerlich Thomas und kommt aus Köln. Seit dem Start hat Wandersmann Thomas mittlerweile über 1.800 Wanderungen veröffentlicht. Hut ab! Der Wandersmann wandert Touren, die in Wanderführern vorgestellt werden. Das ist deshalb sehr spannend, weil man viele dieser Wanderungen so nicht im Netz findet und daher eine ganze Menge neuer Anregungen erhält. Bei allen Wanderungen…
Deutschlands beste Wanderblogs: Eifelsüchtig

Aus Liebe zur Eifel: Eifelsüchtig macht eifelsüchtig

Wanderverrückt. Pensioniert. Engagiert im Eifelverein. Das ist Hans-Eberhard Peters. Zusammen mit seiner Frau Ursula erwandert er die Eifel und benachbarte Wandergebiete und veröffentlicht seine Erlebnisse im Blog Eifelsüchtig. Interessant ist das crossmediale Konzept, verschiedene Seiten konsequent miteinander zu verbinden: Fotos gibts bei Facebook, die Karte und GPX im eigenen Eifelpfadfinder und im Blog wird alles zusammengefasst und natürlich beschrieben. Unser Tourentipp, geklaut von…
Deutschlands beste Wanderblogs: Luftschubser

Burgen und Berge: Unterwegs mit dem Luftschubser

Wo eine Burg ist, ist auch ein Weg. Getreu diesen Mottos schreibt Alex auf luftschubser.de über die kleinen Abenteuer vor der Haustür. Und seine Haustür, das ist Oberbayern. Bei Luftschubser werden verschiedene Gruppen von Wanderungen unterschieden: Bergtouren, Burgentouren, Hochgebirgstouren, Klettersteigtouren, Paddeltouren, Schneeschuhtouren und Wanderungen. Alle Tourenvorschläge auf Luftschubser sind mit hervorragendem Bildmaterial, langen und gut geschriebenen Texten, einer digitalen Karte…