Deutschlands beste Fernwanderwege: Das müssen Sie wissen

Deutschland ist ein Wanderland. Allein die beschilderten Wanderwege umfassen ein Netz von rund 200.000 Kilometern Weglänge. Einen wichtigen Anteil haben dabei die Fernwanderwege.

Fernwanderwege im eigentlichen Sinn - also Wege, die ausschließlich zum Wandern angelegt wurden und für die man mehrere Tagesetappen benötigt - gibt es in Deutschland seit dem Jahr 1900. Damals wurde im Schwarzwald der bis heute beliebte Westweg angelegt.

Manche Wanderwege verlaufen aber auch auf historischen Trassen. Sie sind also eigentlich Handels-oder Militärwege, die erst später zum Wandern genutzt wurden. Hier ist vor allem der Rennsteig im Thüringer Wald deutschlandweit bekannt.

Neben den regionalen Fernwanderwegen gibt es in Deutschland auch eine Reihe internationaler Wanderwege. Bekannt ist hier vor allem das Netz der Europäischen Fernwanderwege, die schlicht durchnummeriert sind von E 1 bis E 12. Die Idee stammt aus den 1960er Jahren und sollte der Völkerverständigung dienen.

Viele Fernwanderwege in Deutschland wurden in den vergangenen Jahren komplett aufgefrischt. Die Wegführung wurde naturnaher, unterwegs gibt es Rastplätze und Erlebnisstationen wie z.B. Seilbrücken, Kunst am Weg, Aussichtstürme und -plattformen oder Lehrpfade. Diese Bewegung in Richtung Premiumwanderwege führt auch dazu, dass nur einige ausgesuchte Fernwanderwege richtig beworben werden.

Zu diesen "Leuchtturm"-Projekten gehören die Fernwanderwege, die sich international auch gerne als Top Trails of Germany vermarkten. Zu diesen Top Trails of Germany gehören aktuell (2019) der Albsteig, der Altmühltal-Panoramaweg, der Eifelsteig, der Goldsteig, der Harzen Hexenstieg, der Heidschnuckenweg, die Hermannshöhen, der Kammweg Erzgebirge-Vogtland, der Rheinsteig, der Rothaarsteig, der Schluchtensteig Schwarzwald, der Weserberglandweg, der Westerwaldsteig und der Westweg im Schwarzwald.

Bei allen Fernwanderwegen stellt sich aber immer die Frage: Was sind die schönsten Etappen, was sind die besten Plätze, was sind die echten Highlights? Die Wanderatlas-Redaktion beantwortet diese Fragen nach den "essentials" der Fernwanderwege in einer eigenen Artikelserie. Für die 50 schönsten Fernwanderwege in Deutschland stellen wir die besten Tipps vor - redaktionell von unseren Experten bewertet.

Weitere Artikel dazu finden Sie in den Wandermagazin-Ressorts:

Wandertouren The Best of the Best Hikes
Vgwort