Der Erzweg Mitte


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.21km
Gehzeit: 02:32h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 112
Höhenprofil und Infos

Wir erlauben uns, ein Zitat von der Homepage des Erzwanderwegs voranzustellen: „Fast hundert Jahre lang war die Landschaft im vorderen Vogelsberg, rund um Freienseen, Weickartshain, Lardenbach, Stockhausen, Ilsdorf, Merlau, Flensungen und Nieder-Ohmen bis nach Atzenhain, geprägt durch große Eisenerztagebaue. Bis in die späten 1960er Jahre war neben Land- und Forstwirtschaft der Bergbau eine der wichtigsten Erwerbsquellen der Bevölkerung.“

Regionalgeschichtlich interessierte Menschen, der Verein Kunstturm Mücke und der Kulturring Weickartshain haben es unternommen, die Bergbaugeschichte der Region zu dokumentieren und Wanderwege mit Informationstafeln einzurichten.

Der Erzweg Mitte macht die Wanderer mit der Umgebung von Flensungen und Ilsdorf bekannt. In Flensungen geht man außerdem am Mittelpunkt des Landes Hessen vorbei. Die Schautafel Nr. 1 steht am Bahnhof Mücke, man kann aber natürlich auch von jedem anderen Punkt aus losgehen.

Wem es bei knackigen Minusgraden zu kalt ist, um stehenzubleiben und die sehr guten Schautafeln zu lesen, der kann alles auf der Homepage www.erzwanderweg.de nachlesen und auch herunterladen. Der Besuch der Seite sei jedem Interessierten empfohlen, es gibt viel zu lesen und einen Schatz von alten Bildern anzuschauen. Außerdem findet man eine hochinteressante Broschüre zum projektierten Erzweg Nord.

Stand: Januar 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.35km
Gehzeit:
03:37h

Der Vogelsberger Höhen-Club (VHC) hat diesen Weg mit einem gelben X markiert. Im Wanderwege-Prospekt des VHC trägt er die Nummer 19. Er führt von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.61km
Gehzeit:
03:20h

Wir erlauben uns, ein Zitat von der Homepage des Erzwanderwegs voran zu stellen: Fast hundert Jahre lang war die Landschaft im vorderen Vogelsberg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.11km
Gehzeit:
05:28h

Hier haben wir einen etwas längeren Weg rund um das oberhessische Fachwerk-Städtchen Grünberg. Gleichermaßen durch dichte Wälder, aber auch durch...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt