Ausrüstung und Kleidung

Die richtige Jacke, perfekte Schuhe, ein leichter Rucksack: Wer regelmäßig und intensiv wandert, weiß, wie wichtig die richtige Ausrüstung ist. Von den Socken bis zur Kopfbedeckung. Im GPS Wanderatlas Ratgeber stellen wir in loser Reihenfolge aus unserer Sicht interessante Aspekte zu diesem Thema vor.

Eine gute Brille schützt zusätzlich auch die Augen

Eine polarisierende Brille hilft beim Wandern

Im Gegensatz zu einer normalen Brille genießen Sonnenbrillen oftmals ein Schattendasein. Millionenfach werden billige Sonnenbrillen vor allem in den sonnigen Urlaubsländern angeboten. Viele mögen denken: Sonnenbrille ist gleich Sonnenbrille. Leider ist dem nicht so, es sei denn, seine Augen sind einem egal. Besonders beim Wandern müssen die Augen optimal geschützt sein, da viel Sonnenlicht direkt auf die Augen fällt oder passiv reflektiert wird (Berge, Schnee, Wasser etc.) Eine gute…
Wander-Ausrüstung wird gefordert. Richtige Pflege hilft, damit die Wanderutensilien lange...

Praktische Pflegetipps für Wanderutensilien

Ein bequemes Paar Wanderschuhe, eine wetterfeste Jacke, ein platzsparender und dennoch geräumiger Rucksack - eingefleischte Wanderfans wissen eine gute Wanderausrüstung zu schätzen. Schließlich ist nur mit ihr eine bequeme und sichere Tour durch die freie Natur möglich. Doch die Outdoorausrüstung ist dabei auch regelmäßig hohen Belastungen durch die wechselnden Witterungsverhältnisse ausgesetzt und bedarf einer guten Pflege. Wir haben einige Pflegetipps zusammengefasst, mit denen man die…
Auf den richtigen Schuh kommt es an

Auch Wandern will gelernt sein: Vorbereitung für die erste größere Tour

Wandern ist ein beliebtes Hobby, das für viele Menschen geeignet ist und dem man vielerorts nachgehen kann. Allein in Deutschland gibt es unzählige Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Allerdings sollte man nicht einfach drauflos marschieren, denn zum Wandern braucht es etwas mehr als zum Spazieren. Das betrifft sowohl die körperliche Fitness als auch die Ausrüstung. Welche Übungen sind sinnvoll zur Vorbereitung und was sollte man auf eine Wanderung unbedingt mitnehmen? Der…
Wandern mit dem Smartphone: Das ist zu beachten

Wandern mit dem Smartphone: So macht man Handys tourenfit

Das Handy lenkt ja bloß ab! Wer sich von seinem Partner oder Wander-Buddy vor Touren regelmäßig diesen Satz anhören muss, hat zahlreiche Gegenargumente. Bei Unfällen lässt sich per Handy Hilfe anfunken, für Ausflugsfotos braucht man keine zusätzliche Kamera und noch wichtiger: Falls man sich verläuft, kann man per Smartphone navigieren. Das gilt zumindest, wenn man dazu die richtigen Apps benutzt. Was man sonst noch braucht, um sein Smartphone auf Wandertouren vorzubereiten, verraten wir in…
Calmont-Klettersteig an der Mosel

Klettersteige an Rhein und Mosel (plus ein Praxistipp für die richtige Ausrüstung)

Auch nördlich der Alpen finden sich schöne und teilweise sogar sehr anspruchsvolle Klettersteige. Z.B. bieten das Mittelrheintal und die Mosel schöne Rundtouren, die Klettersteige beinhalten und meist zu tollen Aussichtspunkten führen. Dass sich die Klettersteige immer größerer Beliebtheit erfreuen, merkt man spätestens an einem schönen Sommertag am Wochenende, wenn sich Staus an den Kletterpassagen bilden und es kein Vorwärtskommen mehr gibt. Es ist daher ratsam, falls möglich, die…
Gute Wanderausrüstung ist Pflicht

Für Wanderanfänger: Dieses Equipment braucht ihr wirklich

Wandern liegt absolut im Trend, und immer mehr Menschen nutzen einen Wanderausflug auch, um sich einmal wirklich nachhaltig vom stressigen Alltag in Arbeit und Familie zu erholen. Aber wenn Du das erste Mal richtig wandern willst, ist die optimale Vorbereitung unverzichtbar. Die vielen Outdoor- und Trekkingläden im stationären Handel oder online sind Dir dabei keine große Hilfe. Denn dort wird oft vermittelt, dass Du möglichst viel und am besten möglichst teures Equipment mitnehmen (und vorher…
Mit der richtigen Ausrüstung ist Wandern das perfekte Freizeitvergnügen

Das sollte man unbedingt bei jeder Wanderung mit an Bord haben

Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist und den Spaß am Wandern gefunden hat, den lässt dieses schöne Hobby einfach nicht mehr los. Die Sucht nach mehr und immer wieder kommt unweigerlich zustande, wenn man auch noch seinen Urlaub mit dem Wandern kombiniert und dabei durch wunderschöne Landschaften streift, ursprüngliche Regionen erkunden kann und sich selbst im Frieden und in der Stille der Schönheit unserer Erde wiederfindet. Im Einklang mit der Natur sein und sich trotzdem körperlich zu…
Wandern in den Bergen - ohne Rucksack kaum möglich

Auf die Größe kommt es an: Was ist das optimale Volumen für einen Rucksack?

Studien zeigen: Wandern ist äußerst gesund und wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus. Allerdings gilt das nur, wenn für das Wandervergnügen auch ein geeigneter Rucksack gewählt wird. Beim Wandern sind schließlich allerhand Utensilien dabei, die auf Dauer ganz schön schwer werden können. Ist der Rucksack schlecht gepolstert oder nicht perfekt auf den Wanderer abgestimmt, sind Rückenschmerzen vorprogrammiert. Damit auch wirklich alle nützlichen Gadgets in den Rucksack passen, ist zudem das…
Beim Wandern ist leichtes Gepäck Pflicht

Beim Wandern alles Wichtige dabei haben

Ist die Wanderlust im Blut verankert, gibt es kaum ein Halten, sobald die Sonne lacht, der Berg ruft oder der Frühling erwacht. Wer einmal in den Bann der Wanderlust gezogen ist, wird schnell süchtig und will über steile Bergrouten, sanfte Hügel und ebene Wanderwege Natur und die ganze Welt am liebsten erobern und erkunden. Warum auch nicht? Schließlich ist das Wandern schon längst nicht mehr nur des Müllers Lust und erfreut sich derzeit wieder wachsender Beliebtheit. Mit der richtigen…
Zecken: Beim Wandern sollte man besondere Vorsicht walten lassen

Zeckenschutz beim Wandern: Darauf sollte man achten

Sie sind winzig klein, sitzen am liebsten im Gras und warten darauf, dass sich ein passender Wirt nähert: Die Rede ist von Zecken. Die kleinen milbenartigen Tiere gelten als lästige und zugleich gefährliche Plagegeister, denn ihr Biss ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch Krankheiten wie FSME oder Borreliose übertragen. Besonders für Wanderer sind die Tiere eine große Gefahr, da sie sich in Gräsern, Büschen und Unterholz gleichermaßen wohlfühlen. Wie also sieht die richtige Zecken…